Locken, aber nur untere Schichten

Hallo,

Eigentlich freue ich mich ja, dass sich meine Haare entschieden haben sich wieder mehr zu locken. Aber sie tun das nur unten am Kopf.
Klingt blöd, ist schwer zu beschreiben. Stellt euch vor um den Hals wildes gelocke aber die obenliegenden Haare sind glätter und stehen optisch vom Kopf ab weil sie unten auf dem gelocke aufliegen. Da sie weniger gelockt sind erscheinen sie auch länger und deshalb ist alles ziemlich franselig

Würde gerne die oberen auch so gelockt haben, aber die wollen sich ohne Schaumfestiger einfach nicht so arg kringeln. :o(

Keine Ahnung warum das so ist. Ich hab nicht gefärbt, nicht lange gesonnt, nur in letzter Zeit gelegentlich den Schaumfestiger genommen.
Den lasse ich jetzt natürlich weg.

Kann es an der Sauna liegen? Wie schütze ich meine Haare darin? Soll ich nach der Sauna vielleicht mal ne Haarkur ohne Auswaschen auftragen? Oder vorher flechten?
Bislang gibts Shampoo und Spülung/Haarkur wechselnder Hersteller.

Gewaschen wird max zweimal die Woche. Mehr geht nicht, das verzeihen sie mir nicht und brechen. Sündhaft teure Mittelchen will ich auch nicht nehmen.
Friseur ist übrigens keine gute Idee, den besuche ich seit 10 Jahren nicht mehr und die Haarlänge reguliert sich bei mir von selbst.

Grüße
M.

Hallo Mopedhexle!

Stellt euch vor um den
Hals wildes gelocke aber die obenliegenden Haare sind glätter
und stehen optisch vom Kopf ab weil sie unten auf dem gelocke
aufliegen. Da sie weniger gelockt sind erscheinen sie auch
länger und deshalb ist alles ziemlich franselig

Würde gerne die oberen auch so gelockt haben, aber die wollen
sich ohne Schaumfestiger einfach nicht so arg kringeln. :o(

Keine Ahnung warum das so ist.

Kann ich dir sagen:
Wenn eine Naturkrause nicht sooo sonderlich stark ist, hängen sich die Haare durch ihr Gewicht am Ansatz glatt. Nur die Spitzen können sich kringeln, weil da keine anderen Haare draufliegen.
Lösung: Stufig schneiden lassen. Die kürzeren oberen Haare sind dadurch leichter und deren Spitzen haben Platz, sich zu drehen.

Friseur ist übrigens keine gute Idee, den besuche ich seit 10
Jahren nicht mehr und die Haarlänge reguliert sich bei mir von
selbst.

Ja, aber eben nur die Grundlänge.

Komm, gib ihm 'ne Chance - und deinen Locken *g*

LiebeGrüßeChrisTine

Hi ChrisTine,

Danke für den gut gemeinten Rat mit dem Stufenschnitt.

Aber ich glaub Afro ist seit 20 Jahren out, oder? ;o)

Es ist auch so, dass sich meine Haare eher je weiter vom Kopf weg (älter) desto weniger locken. Komisches Phänomen. Ich tippe auf Strukturänderung durch hormonelle Umstellung.
Muss es rauswachsen oder eben nicht.

Weiss jemand was zur Saunafrage? Heute gehe ich wieder und ich fürchte dass die 70°C bei relativ trockener Luft meinen frisch gewaschenen Haaren nicht wirklich gut tut.

Grüße
M.

Heidiho!

Danke für den gut gemeinten Rat mit dem Stufenschnitt.

Aber ich glaub Afro ist seit 20 Jahren out, oder? ;o)

Von Afro hab ich nicht gesprochen, und ohne Foto ist immer schwierig mit ner Haarbeurteilung, you know… es gibt ja nicht nur einen Stufenschnitt, brauchst halt nur 'n guten Friseur (ich weiß, schwer zu finden und teuer).

Es ist auch so, dass sich meine Haare eher je weiter vom Kopf
weg (älter) desto weniger locken. Komisches Phänomen. Ich
tippe auf Strukturänderung durch hormonelle Umstellung.
Muss es rauswachsen oder eben nicht.

?

Weiss jemand was zur Saunafrage? Heute gehe ich wieder und ich
fürchte dass die 70°C bei relativ trockener Luft meinen frisch
gewaschenen Haaren nicht wirklich gut tut.

Was den Haare in der Sauna gut tut ist ne Haarkur, die ja in der Wärme viel besser einwirken kann. Falls dir eine Repairkur die Haare zu schwer macht, dann versuch es mit einer Feuchtigkeitskur.

Ich geh auch gleich in die Sauna *freu*

Heiße Grüße

ChrisTine

Moin,

Es ist auch so, dass sich meine Haare eher je weiter vom Kopf
weg (älter) desto weniger locken. Komisches Phänomen.

Kann es sein, dass du Spliss hast? Dann sind die Haarenden kaputt und dann ist auch nichts mehr mit Locken. Sind deine Haare auch immer brav unterm Helm beim Motorradfahren? Falls nicht schädigt das die Haare, die herauslugen, auch.

Geh mal zur Frisöse. Die sind nicht böse. Lass dich einfach mal beraten und wenn es dir nicht gefällt was sie sagt, kannst du immer noch ungeschoren nach Hause gehen :smile:

Gruß
Marion

1 Like

köstlich!

Geh mal zur Frisöse. Die sind nicht böse. Lass dich einfach
mal beraten und wenn es dir nicht gefällt was sie sagt, kannst
du immer noch ungeschoren nach Hause gehen :smile:

Grüßle

Hallihallo,
ich wollte nur mal sagen, dass es mir exakt genauso geht. Ich habe auch nur im unteren Haar extreme Locken. Deshalb arbeite ich mit nachts flechten und bei besonderen Anlässen auch mal mit diesen Schaumstoff"stangen", um die man die Haare wickelt und dann zusammensteckt. Der eigentliche Begriff fehlt mir grad.
Inwiefern arbeitest du mit Schaumstofffestiger?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]