Expertenrat
Hi Regenbogenfee!
Du hast anscheinend von Natur aus lockige Haare, die sich aus zweierlei Gründen nur als Wellen zeigen:
-
Sie sind lang und hängen sich durch ihr Gewicht aus. Dann sieht man eben nur Wellen.
-
Sie sind kompakt geschnitten und nicht stufig, deshalb können sich die Spitzen eben nur unten drehen und nicht überall.
Natürlich hast du keine krausen Locken so wie Jasmin, allerdings würde ein Stufenschnitt bei dir höchstwahrscheinlich doch schöne große Locken ergeben.
Bei einem Stufenschnitt haben die Haare unterschiedliche Längen und deshalb können sich die Spitzen überall zu Locken drehen. Da sie kürzer sind, sind sie auch leichter und hängen sich nicht aus.
Geh also zu einem guten Friseur und lass dir die Haare stufig schneiden. Geh nicht zum billigsten Friseur, sondern leiste dir einen, der was kann. Und dann schick doch nochmal ein Foto. Damit Jasmin das auch glauben kann.
Sorry, Jasmin, aber du hast völlig daneben gelegen.
Liebe Grüße
vom
tunefish
(Seit 25 Jahren Friseur)
Das kannst du von einem Foto beurteilen, das nur Fragen aufwirft?
( Ist es ein Auto ? - ist es kein Auto ? … hmmmmm )
Ich denke nicht, dass ich daneben liege. Auch wenn du es so sagst, aber wir müssen uns ja nicht immer einig sein.
Ausserdem will ich mich nicht mit einer 17jährigen, die seit 25 Jahren Friseurin ist, streiten.
Besonders nicht mit dir 
lol
LG Jasmin
immernoch und immer Jasmin 
Liebe Lockige Leute,
ich (als Glatthaarige) bin verwirrt ob dieser langen Diskussion. Bitte klärt mich auf! Kann man wirklich so sehr ins Fettnäpfchen treten, wenn man (fälschlicherweise?) von „Locken“, „Wellen“ oder „Krause“ spricht?
Für mich sind das „leicht gelockte“ Haare:
http://img844.imageshack.us/i/foto0224v.jpg/
(und um halbwegs beim Thema zu bleiben, würde ich schon sagen, dass die Locken besser halten bzw. „stärker“ sind, wenn die Haare kürzer und gestuft sind - war bei einer Freundin von mir zumindest so).
Wenn ich mir dagegen Jasmins Foto anschaue, würde ich persönlich auf jeden Fall von „krausem Haar“ sprechen, ohne das auch nur im Mindesten abwertend zu meinen. „Kraus“ bedeutet für mich einfach „eng gelockt“, also kleine und sehr viele Locken, nicht etwa frisseliges, ungepflegtes Haar. Jasmin scheint sich aber gegen diese Bezeichnung zu wehren, viele von euch wollen Regenbogenfee ihre Locken absprechen, was diese wiederum zu kränken scheint…
Ist das tatsächlich so ein Minenfeld? Mich interessiert das ernsthaft, vielleicht weiht mich jemand von euch ein (bei „uns Glatten“ wär’s höchstens eine Beleidigung, von Schnittlauchhaaren zu sprechen…)
Lieber Gruß,
Pierretta
Moin!
Das kannst du von einem Foto beurteilen, das nur Fragen
aufwirft?
( Ist es ein Auto ? - ist es kein Auto ? … hmmmmm )
Nein, es ist kein Auto.
Und ja: Auf dem Foto sehe ich, welcher Art die Locken bzw. Wellen sind. Und da ich jeden Tag mit Haaren zu tun habe, kann ich beurteilen, ob in diesen Haaren genug Sprungkraft ist, um sie durch einen Stufenschnitt lockiger zu machen.
Nur weil Du da nichts drauf siehst heißt das nicht, dass da nichts ist.
Ich denke nicht, dass ich daneben liege. Auch wenn du es so
sagst, aber wir müssen uns ja nicht immer einig sein.
Ausserdem will ich mich nicht mit einer 17jährigen, die seit
25 Jahren Friseurin ist, streiten.
Besonders nicht mit dir 
Sorry, hab ich mich wohl verklickt.
tschüssing
2 „Gefällt mir“
genau so
Hi!
Liebe Lockige Leute,
ich (als Glatthaarige) bin verwirrt ob dieser langen
Diskussion. Bitte klärt mich auf! Kann man wirklich so sehr
ins Fettnäpfchen treten, wenn man (fälschlicherweise?) von
„Locken“, „Wellen“ oder „Krause“ spricht?
Ja, warum ist mir allerdings auch schleierhaft.
Für mich sind das „leicht gelockte“ Haare:
http://img844.imageshack.us/i/foto0224v.jpg/
(und um halbwegs beim Thema zu bleiben, würde ich schon sagen,
dass die Locken besser halten bzw. „stärker“ sind, wenn die
Haare kürzer und gestuft sind - war bei einer Freundin von mir
zumindest so).
Ja, genau so ist es, wie ich hier auch ausführlich begründet hab.
Wenn ich mir dagegen Jasmins Foto anschaue, würde ich
persönlich auf jeden Fall von „krausem Haar“ sprechen, ohne
das auch nur im Mindesten abwertend zu meinen. „Kraus“
bedeutet für mich einfach „eng gelockt“, also kleine und sehr
viele Locken, nicht etwa frisseliges, ungepflegtes Haar.
Ungepflegt sind Jasmins Haare sicher nicht. Allerdings trifft es zu, dass sehr krause Haare (also mit sehr kleinen Locken) meist eine starke Tendenz zur Trockenheit aufwerfen. Deshalb arbeitet Jasmin auch sehr viel mit Ölen - dadurch glänzen die Haare stärker, sind geschmeidiger und: Die Locken werden dadurch wieder plastischer und sehen nicht mehr so krisselig aus.
Den Rest müssen wir wohl im Psychobrett klären.
Gruß vom tunefish
1 „Gefällt mir“
Hi Jasmin,
(auch wenn ich lange nicht Deine Krause habe)
Nur wenn ich meine Haare nicht pflege habe ich Krause. (oder
mit einem engzackigem Kamm kämme, aber das würde niemand tun)
Sorry, da haben wir uns missverstanden - „(Natur-)Krause“ ist (ob das unter „Stylisten“ heute immer noch so ist weiß ich allerdings nicht) wohl ein friseurtechnischer Begriff, ich meinte schon Locken damit.
Und obwohl ich weniger starke Locken habe als Du sehe ich auch aus als hätte ich mit einem Finger in der Steckdose gefönt wenn ich sie mit falschem Werkzeug kämme, ich weiß also was Du meinst. Aber meine Borsten sind sowieso kein Maßstab, wenn sie kürzer sind habe ich nur ein paar Wellen & sie wirken eher glatt, meine Locken kommen erst bei langem Haar richtig 'raus (soviel zum Thema „Schwerkraft“).
Ich schicke Dir 'mal ein Mail wegen der Pflegeprodukte denn sie sind schon recht trocken. Meine ehemalige Kollegin hat Olivenöl benutzt…
liebe Grüße,
Astrid
1 „Gefällt mir“
Hallo,
Meine ehemalige Kollegin hat
Olivenöl benutzt…
Olivenöl nehme ich nur im Notfall. Also wenn ich z.B. im Urlaub bin und dfie flasche meies Produktes ausgelaufen / zerbrochen ist (ist schon passiert) Olivenöl ist wirklich nur ne art Notlösung, aber auf Dauer einfach nur eklig in der Anwendung und wirklich wirkungsvoll ist es auch nicht. Eben nur besser als gar nichts. Ähnlich wie Handcreme ins Gesicht schmieren wenn man nichts anderes hat.
Bin ja auch ziemlich lockig. Ich verstehe den Hype nicht warum
sich viele Frauen die Haare glattföhnen lassen.
Hi,
weil nicht jeder schöne Locken hat. Meine Haare sind schwer und ich habe ein paar Wirbel. Meine Locken sind deshalb an manchen Stellen stärker ausgeprägt.
Ich finde
richtige Locken schön!
Ich nicht, weshalb ich meine eigentlich immer ausföhne.
Die Geschmäcker sind eben verschieden.
Gruß
Tina