Lockenstab

Hallo,

eine kurze Frage: Schädigt ein elektrischer Lockenstab (mit Heizelement, etwas antik) die Haare? Was muß man beachten? Wie oft „darf“ man sich Locken damit machen? Sind Wickler schonender? Alternativen? Oder einen neuen besseren kaufen? Ich hab sehr lange glatte Haare, die unten leicht gelockt ganz nett aussehen. Dauerwelle will auf keinen Fall.

danke
Gruß
datafox

Hallo datafox,

na, da paßt ja genau die Antwort auf Chris’ Frage nach den Frisuren der Damen Spears und Aguilera:

ich nehme an, daß die Haare auf dicke Papilloten (das sind
diese Schaumstoffdinger) gewickelt und fixiert werden (feuchte
Haare trocknen lassen, Schaum, Festiger usw.). Nach dem
Fixieren werden sie dann nur mit den Fingern „gekämmt“, bis
sie die gewünschte Wellung haben.

Ich kann Dich beruhigen: Viel länger als fürs Foto wird das
wahrscheinlich nicht halten!

Natürlich müßtest Du die Dicke der Papilloten austesten und auch, wie weit Du sie aufwickelst. Das mit dem Halt müßtest Du probieren (evtl. über Nacht mir ordentlich Schaum? Oder gibt’s Haarspray, das nicht zubetoniert?). Kommt aber auch ziemlich aufs Wetter an.

Noch besser dürfte es halten, wenn Du die Spitzen noch zusätzlich fönst, aber da kommen wir zum gleichen Problem wie mit den Lockenstab: Haare nehmen Hitze ziemlich übel, obwohl das Fönen immer noch schonender sein dürfte, da hier nur warme Luft verblasen wird. Der Lockenstab ist dagegen Gift, weil die Hitze direkt auf die Haare einwirkt; da würde ich Dir nur zu raten, wenn es wirklich mal ganz schnell gehen muß. Und nicht zu oft!

Gerade bei langen Haar solltest Du sehr vorsichtig sein, weil die Spitzen sowieso schon am meisten angegriffen sind, da es die ältesten Haarteile sind und entsprechend Belastung mitbekommen haben.

Gruß
mowei