Lockere zähne

hallo,
ich habe seit einer paradonthosebehandlung vor vier jahren zwei lockere zähne.mein zahnfleisch ist jetzt wieder entzündungsfrei,aber meine frage ist:gibt es eine möglichkeit,dass die zähne wieder fester werden ,oder kann ich damit rechnen,das sie in nächster zeit ausfallen.
ist eine munddusche zu empfehlen um die zahntaschen besser zu säubern?
LG kd

Servus Karola,

wenn die ‚Parodontosebehandlung‘ die Zeit (und das Geld der Versicherung) wert war, bist Du jetzt in einem ‚Recallsystem‘. Das heißt, daß mindestens einmal jährlich untersucht wird, wie es Deinem Zahnfleisch geht, daß Du dabei eine ‚professionelle Zahnreinigung‘ erhältst, und daß die/der ZahnÄrztin Dich berät. Bei dieser Gelegenheit kann sie/er sich ja auch mit den lockeren Zähnen auseinandersetzen. Man kann Zähne z.B. mit einer zahnfarbenenen ‚Ätz-Klebeschiene‘ stabilisieren (Nachteil: schlechterer Zugang für Bürste und Zahnseide), man kann Zähne durch leichtes Abschleifen etwas entlasten UND man kann - wenn die Lockerung in vier Jahren nicht schlimmer gewprden ist - die Zähne einfach in Ruhe lassen und Dich zu Deiner erfolgreichen Mundhygiene beglückwünschen. Die Behandlung der Zahnbetterkrankungen ist ein lebenslanger ‚Wartungs‘-Vorgang, wovon 80% von Dir -, 15% von Deiner zahnärztöichen Fachhelferin -, und 5% von Zahnärzten erledigt werden Mit den Prozenten ist der Zeitaufwand gemeint.

Kai

PS. Munddusche ist ganz nett (kann), Zahnseide ist unerläßlich (muss).

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]