ich habe gestern bei meinem Wagen (Honda Civic 1,5i 90PS) festgestellt, dass eine Zündkerze extrem locker war. Aufgefallen war mir das, weil das Zündkabel auf einem Zylinder nicht mehr komplett reingedrückt war und sich auch nicht mehr dicht verschliessen ließ.
Nun ist sie wieder fest und alles wieder in Ordnung.
Trotzdem würde mich interessieren ob je nach dem wie lange ich schon so gefahren bin dadurch ein Schaden entstanden sein könnte bzw. ob er vielleicht durch so einen Umstand auf nur 3 Zylindern gelaufen ist.
Einen Tag vorher bin ich zumindest bergab mit Rückenwind noch 210kmH laut Tacho gefahren, d.h. er müsste da problemlos seine volle Leistung gebracht haben.
wenn die ZK nicht zu weit rausgedreht ist, bringt der Zylinder seine volle Kompression, da ja das Gewinde sehr eng ist und da wenig dran vorbeiströmt, auch weil es ein Benziner ist mit niedrigerer Kompression als ein Diesel. Wenn hier die Einspritzdüse locker ist, dann pfeifts durchaus ganz heftig.
Vielleicht merkt man es am ehesten im Leerlauf, wenn die Kompressionsfolge nicht zu schnell ist, da ja die Luft ein träges Element ist. Da kann er dann mangels Kompression etwas anfangen zu schnattern oder unrund zu drehen.
Vielleicht merkt man es am ehesten im Leerlauf, wenn die
Kompressionsfolge nicht zu schnell ist, da ja die Luft ein
träges Element ist. Da kann er dann mangels Kompression etwas
anfangen zu schnattern oder unrund zu drehen.
Genau so ein Schnattern im Leerlauf meine ich bemerkt zu haben, und hab deswegen mal nachgeschaut.
an Deiner Stelle würde ich mir die Zündkerze aber nochmal ganz genau ansehen. Bei zu lockerem Sitz kann die Kerze nämlich u.U. die Hitze nicht an den Motorblock abgeben und kann sich überhitzen.
an Deiner Stelle würde ich mir die Zündkerze aber nochmal ganz
genau ansehen. Bei zu lockerem Sitz kann die Kerze nämlich
u.U. die Hitze nicht an den Motorblock abgeben und kann sich
überhitzen.
Wie sehe ich das dann am besten? Ich kann ja heute mal n Bild von der Kerze machen und onlinestellen…
Wenn sie so locker saß, wie Du beschreibst, hat das Gewinde ganz sicher einen mitbekommen. Ein Gewindestück in einer Gewindebohrung und dazu 2 - 6000 Umdr/min, das hält es nicht lange aus.
Also, am besten die Kerze mal rausnehmen und das Gewinde im Deckel kontrollieren.
Ist das Gewinde der Kerze nicht mehr einwandfrei, dann ist auch das im Deckel defekt. Dann auf jeden Fall die Zündkerze erneuern.
gruß max
hab mir heut die Kerze nochmal genau angeschaut. Das Gewinde scheint okay zu sein. Ich kann weder optisch nur funktionell einbußen erkennen. Ansonsten ist das Gewinde leicht ölig aber das war vorher meine ich auch schon gewesen.