Lockeren Zahn beim Kaninchen

Liebe Kaninchenbesitzer,

mein Rammler wird älter (5 Jahre) und es stellen sich altersbedingte Zahnprobleme ein. Nun ist ein lockerer Backenzahn festgestellt worden.
Der Doc meinte, da sollte erst einmal abgewartet werden. Es könnte gut sein, das der Zahn ausfällt und gut sei es. Ich bin mir unsicher und erwäge den Zahn ziehen zu lassen. Mein Paul frißt moderat aber nicht so gut wie früher. Hat da wer von Euch schon Erfahrungen sammeln müssen? Ich bin für jeden Tip dankbar.

Viele Grüße, ELke

Hallo,

ich würde den Zahn auf jeden Fall entfernen lassen. Gerade Kaninchen sind für Eitrige Entzündungen im Maul sehr anfällig. Oft reicht eine kleine Verletzung die sich unbemerkt entzündet und dann große Geschwüre bildet in denen dann so ein fester klebriger Eiter entsteht. Diese Abszesse wandern bei Kaninchen auch schnell an den Knochen oder ins Gehirn. Mich wundert es schon das dein TA den Zahn nicht entfernt hat gerade so ein lockerer Zahn kann doch Verletzungen verursachen oder Futterreste können zur Wurzel wandern und Entzündungen hervorrufen.
Man kann zwar ohne den Hasen und den Zahn gesehen zu haben schwer etwas zu den Gründen den Arztes sagen, aber ich würde den Zahn entfernen lassen oder einen anderen TA zu rate ziehen.

magret