Lockerer Axtstiel

Meine Lieblingssaxt- die vom Fachhandel und nicht aus dem Baumarkt kommt- wurde jahrelang in einer relativ luftfeuchten Umgebung gelagert und war nie locker (Eschenholz).
Seit ich sie an einem anderen Ort lagere und nutze, es ist dort erheblich trockener, sehr trocken sogar, sitzt der „Kopf“ lockerer.
Ich habe sie mal so gerichtet, dass sie fest sitzt und über Nacht ins Wasser gelegt.
Spricht etwas gegen diese Methode?
(Sollte sie dennoch wieder locker werden, habe ich natürlich vor, den Fachmann einen Keil einbringen zu lassen oder sogar, den Stiel erneuern zu lassen.)

Fragt eine leidenschaftliche Holzhackerin

Eintauchen in Wasser ist die fachlich korrekte Methode der Wahl.
Udo Becker

Hallo,

würde man damit nicht riskieren dass das Holz springt und würde beim Trocknen der Griff nicht noch lockerer werden?

Gruß
Tobias

Hallo,
trockenes Holz ist kleiner als nasses Holz. Das Loch im Eisen aendert sich nicht mit der Feuchte. Machst Du passendes Holz mit Keil nass, presst es sich am Eisen und sitzt getrocknet wieder lose.

Ich würde es dann wieder im luftfeuchteren Bereich aufbewahren.

Super, ohne mich mit Äxten auszukennen hatte ich mir das genauso gedacht, deshalb auch meine Nachfrage auf die andere Antwort.

Ich würde eher die Axt ein paar Tage an einem trockeneren Ort, evtl. sogar nahe einer Wärmequelle, aufbewahren damit das Holz Feuchtigkeit verliert und somit etwas schrumpft. Dann den Griff entsprechend befestigen und die Axt am neuen Aufbewahrungsort ein paar Tage aklimatisieren lassen damit das Holz sich wieder ausdehnt. Dann sollte der Griff bombenfest sitzen.

1 Like

Laß den Stiel gut durchtrocknen, dann die Axt durch auf den Stiel hauen befestigen. Es kann dann vorne ein entsprechender Eisenkeil eingeschlagen werden. Ein nasser Holzkeil trocknet wieder aus und es wird wieder locker.

Aber nur wenn man keine Zeit hat das Axtblatt vor der Arbeit fachgerecht zu richten!
Danach den Stiel gut durchtrocknen lassen, den Axtkopf durch Aufschlagen des Stiels mit dem Ende auf den Boden (dicken Lappen unterlegen) befestigen und einen Hammerkeil oder 2 Hammerringkeile eintreiben. Sollte der Stiel nach dem Festsetzten des Axtkopfes mehr als ein paar Millimeter rausschauen, muss das erst abgesägt werden. Vorsicht dabei, wenn das Blatt zuvor mit einem Keil aus Metall befestigt war. Der muss dann natürlich entfernt werden.

1 Like

Klar. Keile setzen ist natürlich optimal.
Udo Becker

Die Axt ist nach der Nacht im Wasser bombenfest und ich nehme aber mit, dass ich damit rechnen muss, dass sie in der trockenen Lagerstätte wieder locker werden könnte oder wird.
Und werde das beobachten, sie aber nun wieder näher am Wasser, wo es feuchter ist, lagern.
Sollte sie dennoch wieder lockerer werden, dann lasse ich meinen Landmaschinenfachmann einen Keil rein schlagen und gucke mir ganz genau an, wie das geht, damit ich das auch weiss. :- )

Vielen Dank an alle guten Ratgeber!
farout