Löchen und Verschieben von Ordner Verhindern

… oder Ordner Für Benutzer verstecken
Hallo Zusammen,
Ich habe ein kleines Problem bzw mein vater:
Weil mein Vater nicht ruhig mit der Maus umgehen kann, kommt es immer wieder vor, dass er Dateien oder ganze Ordner in anderen Ordnern verschieben ohne es zu wissen oder zu wollen. Dazu kommt, dass er ab und zu mal das [Entf] Taster drückt (unbewusst) und aus prinzip jede Windows Anfrage mit Ja bestätig…
Diese führt dazu dass ich immer wieder Datein/Ordern… ewieg suchen und wiederherstellen muss. Obwohl ich seine Benutzerkonto als [Eingeschränkte Konto] eingerichtet habe, passiert diese Phänomen immer wieder. Nun meine frage:

• Wie kann man das Löchen oder Verschieben von Ordnern verhindern. (An besten für seine Benutzerkonto)
  • Wie kann ich Ordnern wie System. oder Treiber Ordnen für siene Benutzerkonto unsichtbar schalten jedoch weiterhin sichtbar für Admin konto bleiben
    Danke für Ihre Hilfe

Sorry, falsch gewählt! Hab nix mit Pc am Hut!

Hallo Antoinette74

Leider kenne ich mich auf PC schlecht aus.
Sorry, Stefan

Hallo Antoinette74,
Also mir ist auf die Schnelle nichts im Kopf ob das auf der lokalen Maschine mit der Benutzerverwaltung durchführbar ist Die Einzigste Idee was ich hätte wäre sich da mal durch die GroupePolicies zu wühlen.
Vieleicht hast du auch die Möglichkeit sein Konto massiv einzuschränken und für neue Dateien ihm einen eigenen Ordner zu zuordnen. diesen dann als Backup auf einen „geschütztem“ Ordner zu backupen.
Alternativ wäre hier auch ein NAS ne Idee, dort kann man den Benutzern die Rechte dediziert zuweisen.
So wie es sich aber anhört scheint es um Ordner zu gehen die Lokal liegen, dann geht es meiner Meinung (wenn überhaupt) nur über die Policies. Also Gruppen anlegen, der Gruppe von Pap`s kaum Rechte geben und aber der Admin Gruppe alle Rechte lassen. Aufpassen mit den Policies kannst dich ganz schön aussperren. 2ten Admin anlegen als Notnagel.

Ich nehme an, Sie reden von Windows.

Ich bin zwar nur gelegentlich ein Windows Nutzer, habe aber neben mir gerade ein Windows 7 System stehen.

… oder Ordner Für Benutzer verstecken

Öffnen Sie den ‚Windows Explorer‘
Wenn Sie eine Datei / Ordner verstecken wllen, dann gehen sie z.B. auf die Datei, rechte Maus-Taste -> Eigenschaften.
Dort können Sem ‚versteckt‘ auswählen.

Sie können verstecke Dateien und Ordner sehen, wenn sie In den Einstellungen des ‚Windows Explorers‘ einstelen, daß er auch versteckte Dtatein anzeigen soll (als Administrator oft sinnvoll)

Verhindern, daß eine Datei/OrdnerGelöscht/Verschoben wierden kann:
Wie oben beim ‚verstecken‘ nur die Eigenschaft ‚Schreibgeschützt‘ setzen.
Bei Dateinenhat es aber den für Sie vielleicht inakzeptablen Nebeneffekt, daß die Datei auch nicht mehr überschrieben werden kann. z.B. Speichern eines neuen Inhals in die Datei ist dann nicht mehr möglich.
Zumindest für Ordner sollte es aber Ihr Problem lösen.

Ob Sie den ‚System‘-Ordner auch verstecken können, weiß ich nicht, ich nehme es aber an.

Hallo,

eine solche Frage am besten an einen Spezialisten und nicht an einen DAU schicken. Ich bin so der größte DAU der irgendwo herumläuft - schlimmer als Dein Vater.

Gruß