Löcher im Baumstamm

Ja, aus „sicherer Höhe“ schauen mir auch die Buntspechte zu, wenn ich im Winter die Futtertöpfe erneuere. Ich hab das auf die Situation im Februar „Nahrung ist wichtiger als Flucht“ geschoben, aber offenbar gibt es da einen deutlichen Unterschied zwischen vertikaler und horizontaler Fluchtdistanz: Wenn man drei-vier Meter hoch sitzt, braucht man nicht gleich abhauen…

An die in ungefähr 1,20 … 1,50 m aufgehängten Töpfe selber kommen sie dann bloß, wenn ich mindestens 25 - 30 m weg bin.

Schöne Grüße

MM