Löcher im PVC! - Stopfen?

Hallo Experten,

in unserem schönen 6 Monate neuen PVC in der Küche befinden sich - plötzlich - 2 Löcher, als hätte jemand mit einem Messer heftig reingestochen. Abgesehen davon, dass uns vollkommen schleierhaft ist, wie diese doofen Löcher in unsere schöne neue Küche reinkommen:
Gibt es irgend eine Methode, so etwas zu reparieren, ohne einen ganz neuen PVC zu verlegen?

Für sachdienliche Hinweise wäre ich total dankbar!
Karl

Hallo Karl,
sind es Löcher (damit Fehlstellen) oder beispielsweise Schnitte?
Fehlstellen in PVC-Bodenbelägen kann man nur durch partiellen Austausch der Schadstelle begegnen.
Die Bodenleger haben da ein Werkzeug, das sich Kreisschneider nennt. Ist ein unverlegtes Reststück des Belages vorhanden, kann man bei der geringen Klingenbreite den Schadbereich deckungsgleich zum Muster und später völlig unauffällig ausschneiden und ersetzen.

Bei Schnitten (das Messer fällt meist mit der Klinge nach unten, in den Belag hinein), dann reicht ein Verschließen der Schnittkante mit einem Sekundenkleber.
Wie jetzt bei Dir die IST-Situation vorzustellen ist, kann aus den Angaben (leider) nicht entnommen werden.
-.-.-.-
Mfg Klaus

Dank und Nachfrage
Hallo Klaus,
danke für die kompetente und schnelle Antwort. Bei uns sind es Schnitte. Also dann vorsichtig Sekundenkleber in die Ritze quetschen?
Gruß!
Karl

sind es Löcher (damit Fehlstellen) oder beispielsweise
Schnitte?
Fehlstellen in PVC-Bodenbelägen kann man nur durch partiellen
Austausch der Schadstelle begegnen.
Die Bodenleger haben da ein Werkzeug, das sich Kreisschneider
nennt. Ist ein unverlegtes Reststück des Belages vorhanden,
kann man bei der geringen Klingenbreite den Schadbereich
deckungsgleich zum Muster und später völlig unauffällig
ausschneiden und ersetzen.

Bei Schnitten (das Messer fällt meist mit der Klinge nach
unten, in den Belag hinein), dann reicht ein Verschließen der
Schnittkante mit einem Sekundenkleber.
Wie jetzt bei Dir die IST-Situation vorzustellen ist, kann aus
den Angaben (leider) nicht entnommen werden.
-.-.-.-
Mfg Klaus

So ist es.
Vorher vorsichtig mit Rasierklinge oder vergleichbarem den Schmutz aus den Schnittflanken entfernen (vorsichtig heraus kratzen).
Dann die Rissflanken beideitig hart mit Tesafilm abdecken und den Riss mit wenig Sekundenkleber verschließen.
Gruß: Klaus