Löcher in Badezimmerfliesen bohren

Muß eine Badezimmerleuchte erneuern,wie kann ich am besten Löcher in die Fliesen bohren?

Hi

Die Fliesen zunächst mit einem Metallboher ohne Schlagwerk anbohren .
wenn die Fliese durch ist , dann erst den Bohrhammer mit SDS auspacken.

Das dauert zwar etwas länger , aber die Fliese springt nicht , es ergibt ein rundes sauberes Loch

( der Metallbohrer ist wahrscheinblich hinterher reif für die Mülltonne , die frage ist nur was wichtiger ist , sauberes Loch ohne das die Fliese springt , oder einen Bohrer in die Tonne kloppen )

Toni

Hallo

Muß eine Badezimmerleuchte erneuern,wie kann ich am besten
Löcher in die Fliesen bohren?

Entweder so machen wie cali-toni sagt, oder einfach mit Steinbohrer ohne Schlag probieren. Wenn die Fliesen nicht sehr hart sind und der Bohrer noch einigermaßen gut, dann kann das auch gehen. Sehr harte glasierte Fliesen kann man auch mit einem Glasbohrer anbohren, dann erst den normalen Bohrer verwenden.

Dein wirkliches Problem ist ein anderes: Wer schließt die neue Leuchte dann an? Bist du Elektrofachkraft?

Hans

Hallo,

auf die Stelle, an der Du bohren willst, einen Streifen Tesa kleben hilft, dass der Bohrer auf der Fliese nicht abrutscht. Zum Bohren gab es ja schon Tipps.

Gruß
cosis

Hallo,

Bei mir hat sich kreuzförmiges Einritzen mit dem Glasschneider als Ansatzpunkt für den HM-Bohrer und dazu eine geregelte Bohrmaschine (= Ansetzen des Bohrers, dann Anlaufen der Bohrmaschine) bewährt.

Es grüßt

Der Daimio

Hallo Opel,

zum Bohren ist glaube ich alles gesagt.

Wenn es sich vermeiden lässt,bohre ich nicht in die Fliese,sondern im
Fugenkreuz.

mfg Bollfried

Hallo,

gerade das ist mE keine gute Idee, denn statt einer, hast Du da im Zweifelsfall vier kaputte Fliesen. Und während bei sauberem Arbeiten die Gefahr von unerwünschten Abplatzungen mitten in der Fliese minimal ist, hast Du hierfür an den Kanten nahezu eine Garantie.

Gruß vom Wiz, dem noch nie eine Fliese beim Bohren kaputt gegangen ist

Hallo Wiz,

der Bohrdurchmesser im Fugenkreuz ist so groß(bzw. so klein),das eine Beschädigung der Fliesen vermieden wird.Ich nehme zur Befestigung der Lampe in den Dübeln auch keine herkömmlichen Schrauben,sondern Stehbolzen.Habe damit sehr gute Erfahrung gemacht und Beschädigungen an den Fliesen hat es auch nicht gegeben.

mfg Bollfried

Hallo,

also wenn man recht übliche 4mm Fugen hat, und ebenfalls üblicherweise einen 6mm-Bohrer für einen 6mm-Dübel zum Einsatz bringt, dann sagt der gute alte Herr Pythagoras, dass die beiden keine Freunde werden. Und selbst bei einem 4mm-Bohrer, hast Du nur 0,8mm Spiel rundrum. Da würde ich schon mal Zielwasser trinken, und auf eine perfekte Maschine hoffen, die aus freier Hand so exakt arbeitet. Dito bei 5mm-Fugen und 6mm-Bohrer, da hast Du dann 0,5mm rundrum Platz.

Gruß vom Wiz

Hallo,

ich benutze keine herkömmlichen Dübel.Meine sind komplett aus Holz(Marke Eigenbau) und werden danach noch einmal mit einem 2mm Bohrer vorgebohrt.
Es muss ja nicht überall funktionieren und die Gegebenheiten sind überall anders.Trotzdem lade ich Dich mal zu einem „Zielwasser“ ein.

bis dann
Bollfried

…,wie kann ich am besten Löcher in die Fliesen bohren?

Ganz einfach: Wenn du Angst hast: Fliese zur Kühlung mit Petroleum benetzen, dann bohren.
Nach den „vielen“ letzten Löchern: Nur bei großen Durchmessern erforderlich.
Dosenbohrer gibt es in jedem Baumarkt.

Vermute aber, das du Dübel einsetzen willst.

Gebe mal das Suchwort >> Fliesenbohrer

Hallo Toni,

ich halte es nicht für gut, die Fliese mit einem Metallbohrer durchzubohren, die Hitzeentwicklung dürfte recht hoch sein. Ich nehme von vornherein einen SDS-Bohrer, bohre aber die Fliese ohne Schlag. Die HM-Schneide reibt sich durch die Fliese, wenn die dann durch ist, geht es mit Schlag weiter.

Gruss

Iru

Hi

Ich mache das schon seit X Jahren so ,
wobei ich jetzt auf ein 6 er Dübel - Loch Bohren eingefahren war .

normalen HSS Bohrer , also kein Baumarktset von 20 Bohrer für 1,99 Euro sondern schon noch aus einem Werkzeug Fachmarkt auf einen ordentlichen Akkuschrauber ( 16,8 Volt 2,7 A ) und dann ein sauberes Loch in die Fliese gebohrt .
dabei brennt und qualmt nichts , also keinerlei überdimensionale Hitzentwicklung das der Bohrer glüht , das gibt es eventuell nur bei Grabbeltisch-Werkzeug .

Toni

Hallo Toni,

dann bist du offensichtlich noch nicht an richtig harte Fliesen geraten. Um mit einem HSS-Bohrer in Fliesen zu bohren, würde ich ausschließlich billigste Baumarktware nehmen. Etwas anderes käme überhaupt nicht in Frage. Ich habe keine Lust, teure Werkzeuge (Kobaltbohrer) unsachgemäß zu verschleißen. HM ist das angemessene Mittel, um Löcher in Fliesen zu bohren.

Gruss

Iru