löcher in d. blättern d. engelstrompete

guten morgen -

leider bin ich nicht fündig geworden bei meiner archivsuche…

welche tiere sind das die wohl heimlich in der nacht löcher in die lätter meiner engelstrompete fressen - und das teilweise so heftig,
das kein schweizer käse mithalten könnte - eher ne komfettifirma.

in den jahren voher wurden immer nur die ränder der blätter angefressen,
aber die methode hat sich ja deutlich geändert…

was sind das für verfressene viecher die sich ja wohl spezialisiert haben?

und wenn ich eh schon frage - in diesem jahr habe ich so wenig blüten bisher - kanns daran liegen weil ich nicht so viele triebe entfernt habe am stamm wie sonst? und wenn ja, bringt was wenn ichs noch nachhole? - und welche soll ich dann entfernen, habe echt entschei-
dungsprobleme hier diesmal.

besten dank im voraus und

LG
nina

Hallo Nina,

die Übeltäter sind grüne Raupen. Was aus denen mal wird, weiß ich nicht, aber da bleibt dir nichts anderes übrig als Absammeln. Das ist übrigens ein normales Schadbild im Juni/Juli bei Brugmansien.

Ob du nun zu wenig zurückgeschnitten hast, kann dir niemand sagen ohne eine genauere Beschreibung deiner Schnitttechnik. Im allgemeinen haben die Brugmansien im Moment *aus dem Fenster schau* noch nicht viele Blüten, warte mal ab. Ich habe meine Brugmansien immer bis auf 30 cm zurückgeschnitten, in den Keller gestellt und vergessen. Das hatte jedes Jahr einen enormen Neuaustrieb zur Folge und dementsprechend einen hohen Blütenansatz. Du weißt ja, sie brauchen enorm viel Wasser und reichlich Dünger - die besten Erfolge hatte ich mit Blaukorn oder Oscorna Depotdünger.

Gruß
Horst

hallo horst,

der hit ist - es ist am tage keine einzige grüne oder andere raupe an meinen engeln - null - grad mal ne spinne ab und an - deshalb dachte ich da kommen des nächtens überfallkommandos geflogen…
also raupen - komisch wo die abbleiben dann…*schulternzuck

was die haltung und pflege betrifft - ich hüte die dinger wie meinen aufapfel*g - ich mache da laut deiner beschreibung nichts falsch - war wohl nur etwas hektisch weil ich eben neulich ne blüte hatte und dachte - hoi - wo sind die anderen zig blüten dann? - aber wenns eh noch früh an der zeit ist, hab ich umsonst gelärmt:smile:

übrigens - ich habe sie ausgedünnt - vor allem die blätter die so durchlöchert waren, das es dem engel schon peinlich sein muss*g
sie ist schon immer noch recht dicht, sehr hoch und ich gebe immer
einen tropfen notfalltropfen ins gieswasser wenn ich sie um so viel
beraube - das mag sie - mach ich auch bei anderen pflanzen die den
stress dann besser verdauen wie mir scheint - auch bei pflanzen die
nicht gerne umgestellt werden - was ich ja äh… doch oft tue -
oder umsetzen etc.

das ist mal ne art PW als dank für deine antwort:smile:

LG
nina

Moin Nina,

die Viecher sind nachtaktiv, bzw. erscheinen erst am Abend, das ist ja das fiese :wink:

Das mit den Notfalltropfen ist ja interessant, kenne ich nur aus der Humanmedizin, aber wenn’s hilft… Muss ich aber mal unbedingt ausprobieren!

Gruß
Horst

PS: PW=Pflichtwitz? Oder wie muss ich das verstehen?

die Viecher sind nachtaktiv, bzw. erscheinen erst am Abend,
das ist ja das fiese :wink:

ja, deshalb ist nichts mit absammeln - meine haben wohl flügel*g

Das mit den Notfalltropfen ist ja interessant, kenne ich nur
aus der Humanmedizin, aber wenn’s hilft… Muss ich aber mal
unbedingt ausprobieren!

ja genau - hilft bei mensch, tier und pflanze!
wenn ich einen ast wegschneide mache ichs da wei bei mir bei einer brandwunde z.b - hab mir gedacht, was mir guttut wird den pflanzen nicht schaden und nachs auch irgendwo mal nachgelesen - wurde bestätigt in dem falle.

Gruß
Horst

PS: PW=Pflichtwitz? Oder wie muss ich das verstehen?

ja genau - wusste gar nicht was es heisst - pw stimmt dann hier nat. nicht sondern eher PI - pflichtinfo als dank:wink: