Löcher in die Wand sprengen

Hallo,
um eine störende Wand möglichst schnell zu entfernen, habe ich mir überlegt, ob ich sie einfach wegsprengen könnte. Zu Silvester gibt es doch osteuropäische Böller, die eine ausreichende Sprengkraft haben könnten. Wer hat schon Erfahrungen mit Sprengungen? Was muss dabei beachtet werden?
Danke
Spencer

Moien

um eine störende Wand möglichst schnell zu entfernen, habe ich
mir überlegt, ob ich sie einfach wegsprengen könnte.

Wo wohnst du ? Weil ich dann erstmal ein paar Wochen einen grossen Bogen um die Region machen werde.

Zu
Silvester gibt es doch osteuropäische Böller, die eine
ausreichende Sprengkraft haben könnten.

Glüchlicherweise nein.

Was muss dabei beachtet werden?

Ist das eine tragende Wand ? Sind da Wasser, Heizung oder Gasleitungen drin ?

Hast du deine Lebensversicherung bezahlt ?

cu

Zu

Ist das eine tragende Wand ? Sind da Wasser, Heizung oder
Gasleitungen drin ?

Hi, Pumpkin!
Diese Wand wurde erst vor wenigen Jahren gemauert, stört aber mittlerweile. Deswegen sind auch keinerlei Leitungen darin.
cu
Spencer

1 „Gefällt mir“

Zu

Ist das eine tragende Wand ? Sind da Wasser, Heizung oder
Gasleitungen drin ?

Diese Wand wurde erst vor wenigen Jahren gemauert, stört aber
mittlerweile. Deswegen sind auch keinerlei Leitungen darin.

Hallo Spencer,

Im Baumarkt kannst du dir für ein paar Euro einen Hilti ausleihen, dann ist die Wand in 5 Minuten weg. Sprengen wär zu staubig und könnte die alte Bude zum Zerfallen bringen.

Gruß
Sticky

1 „Gefällt mir“

Hallo Franz/Hans/Spencer!

Wer hat schon Erfahrungen mit :Sprengungen? Was muss dabei :beachtet werden?

Ooch, Du mußt nur darauf achten, daß die Böller stark genug sind. Ansonsten gibt es eigentlich gar nichts zu beachten. Falls es die polnischen Böller nicht bringen, nimmst Du ein Dutzend Konservenbüchsen der Sorte „Erben fein, 720 ml“, füllst sie bis zum Rand mit Schwarzpulver, lötest sie zu, wobei Du natürlich eine ausreichend lange Zündschnur (ca. 3 cm) einbaust und steckst diese Meisterwerke der Sprengtechnik in genau passende Bohrungen in der umzulegenden Wand.

Du zündest das kleine Abbruchfeuerwerk mit bewährten Zündhölzern, denn Fernzündungen sind nur was für Warmduscher. Du kannst direkt am Ort des Geschehens verweilen, um die Sprengung hautnah mitzuerleben. Sicherheitsmaßnahmen sind entbehrlich, da die Chirurgie heute fast alles wieder reparieren kann. Lege Dein erstes Experiment in ein Quartal, in dem Du schon beim Arzt warst, damit Du die Praxisgebühr sparst.

Wie immer gilt auch hier: Übung macht den Meister. Bevor Du Dich also an größere Vorhaben heran wagst, solltest Du ein kleines Pilotprojekt mit der tragenden Wand zur Nachbarwohnung starten. Bis zum erfolgreichen Abschluß dieser ersten Übung solltest Du beim völlig harmlosen Schwarzpulver bleiben und erst danach dazu übergehen, TNT in die Konservenbüchsen einzulöten (praxistaugliche Herstellanleitung für TNT kann ich Dir geben). Dabei ist nämlich strikt auf Arbeitssicherheit zu achten, so daß es nicht unbedingt Materialverschwendung ist, wenn Du statt der 3 cm langen Zündschnüre solche mit 4 cm Länge verwendest.

Gruß
Wolfgang

Löcher ins Hirn sprengen???

Hallo,
um eine störende Wand möglichst schnell zu entfernen, habe ich
mir überlegt, ob ich sie einfach wegsprengen könnte. Zu

Und deshalb auch hier aus gutem Grund nicht zugelassen sind.

Wer hat schon
Erfahrungen mit Sprengungen?

Sprengmeister

Was muss dabei beachtet werden?

Insbesondere, dass Laien (also Menschen wie Du und Ich) mit so einem Zeug nicht rumspielen! So etwas ist kein Spielzeug. Selbst zugelassene Sylvesterböller können bei unsachgemäßer Anwendung unberechenbar Reagieren.

mal ernsthaft.

1. Du hast keine Ahnung von der Materie
  2. Du willst einfach mal so in der Gegend rumsprengen, und eine Wand in/an einem Haus entfernen.

So etwas nennt man üblicherweise „Grob fahrlässig“, Verstoss gegen ein paar Gesetze wie das Sprengstoffgesetz und das Strafgesetz (Herbeiführung einer Sprengstoffexplosion)…

Ich empfehle dir DRINGED:
LASS ES BLEIBEN, DU WAHNSINNSKNABE

Im Falle eines Falles hast Du

• NULL Versicherungsschutz
  • einige hochinteressante Besprechungen mit der lokalen Staatsanwaltschaft und interessante Erwähnungen in eurem lokalen Zeitungsblättchen.

Leih dir aus dem Baumark einen Grossen Bohrhammer, und alles wird gut.

leicht fassungslose Grüsse
Mike

Im Baumarkt kannst du dir für ein paar Euro einen Hilti
ausleihen, dann ist die Wand in 5 Minuten weg. Sprengen wär zu
staubig und könnte die alte Bude zum Zerfallen bringen.

Tu as raison.
Bonne soirée!
Spencer

1 „Gefällt mir“

Hallo Franz/Hans/Spencer!
Dutzend Konservenbüchsen der Sorte „Erben fein, 720 ml“,

Hallo Wolfgang,
ändert sich etwas, wenn sich keine Erben melden?
Spencer

Moien

Wie immer gilt auch hier: Übung macht den Meister. Bevor Du
Dich also an größere Vorhaben heran wagst, solltest Du ein
kleines Pilotprojekt mit der tragenden Wand zur Nachbarwohnung
starten. … (praxistaugliche Herstellanleitung für TNT kann ich
Dir geben).

Solange nicht geklärt ist wer der Nachbar ist: tus nicht. Es könnte näher an dir dran sein als dir lieb ist.

cu

Hallo Spencer,

zunächst dachte ich bei deiner Anfrage an einen Troll, dann fiel mir ein, dass du ein zukünfziger Kanditat für die Darwin-Awards sein könntest.
http://www.darwinawards.com/deutsch/

Gruß
Carlos

Hallo Spencer,

wenn Du mehr Spaß haben möchtest als mit einem schnöden Stemmhammer, dann nimm einen 10 kg Vorschlaghammer.
Damit lassen sich Wände auch mit ziemlich viel Spaß beseitigen.
Die Feinarbeiten sind dann entweder mit einem kleinen Fäustling oder einem kleinen Stemmhammer zu erledigen.

Gandalf
P.S.
Der Spaßfaktor wird natürlich durch deine Kiste Bier deutlich erhöht.

HALLO MOD …
Hallo Franz-Josef,

so etwas wie Du gehört in ärztliche Aufsicht. Du bist ja eine Gefahr für die Allgemeinheit.

Hallo MOD,

wie kann so ein Artikel hier überhaut weiter stehen. Dieser Mensch ist augenscheinlich krank und gefährdet mit seinen Absichten das Leben udn die Gesundheit seiner Mitmenschen!!!

Christian

Hallo Christian,

keine Aufregung, wir haben es nur mit einem Troll zu tun.

Amüsierte Grüße
Monika

1 „Gefällt mir“

Lieber „Spencer“ - oder sollte ich Franz Josef sagen?,

Ein Knallkopf wie Du braucht doch keinen Sprengstoff.
Stell Dich in einigen Metern Abstand vor die Wand, schön tief in der Hüfte beugen bis der Oberkörper waagerecht ist, kräftig Anlauf nehmenn und mit Schmackes Birne voran in die Wand. Ggf. 50-300 mal wiederholen.
Zwei Ergebnisse: Die Wand ist platt und Dein Intellekt kann dabei nur gewinnen.

Solltest Du auf Sprengstoff bestehen, dann beachte, daß eine gute Sprengung mit der Verdämmung steht und fällt. Also: Vorbereitetes Bohrloch mit Sprengstoff füllen und während der Zündung FEST mit der Zunge anpressen…

Gruß
Bernd

Mach´s doch wie die Bergleute früher. Bohre Löcher und treibe Holzkeile rein. Dann gieß Wasser d´rüber und warte bis der Frost kommt.
An den Wänden meines Finanzamtes (Zwickau) kannst du gern schonmal üben.

Bzw. haben die Bergleute heftiges Feuer an der Wand gemacht, sie also erhitzt und dann mit eiskaltem Wasser abgeschröckt.

Wenig Zubuß´ und viel Ausbeut´ - das gibt fröhliche Bergleut´.

Grüßle

HM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ja, ja Du hast recht - ein Troll, aber …
Hallo Monika,

na klar ist Franz-Josef alias Bene… alias Spencer alias … ein Obertroll. Ich selber könnte diesen Armleuchter eigenhändig one Way nach Kanada befördern und alle Bären in Kanada hiervon infornmieren.

Aber wenn man den Artikel mit einem leichten Intellekt zur Kenntnis nimmt und nicht weiss wer sich hinter dem Knallkopf verbirgt, dann kann man schon geneigt sein, eine gewisse aktivität diesbezüglich zu entwickeln.

Heute „denkt“ einer laut nach eine Wand zu sprengen und morgen „denkt“ so ein Typ laut darüber nach, sonst etwas zu machen.

Dieser Franz-Josef oder wie auch immer ist meines Erachtens grundsätzlich ein Fall für den Mediziner und bei solch einer Fragestellung [Sprengen von Wohnungswänden !!] kommt bei mir weder eine humorvolle noch eine ironische Stimmung auf. Es gab schon genug Typen die etwas ähnliches veranstaltet haben.

Christian

3 „Gefällt mir“

Hallo!

An den Wänden meines Finanzamtes (Zwickau) kannst du gern
schonmal üben.

Das ist nicht nötig.
Da fahren doch immer Auto´s und Strassenbahnen ran…

Grüße, Steffen!

Hallo Christian!

…und bei solch einer
Fragestellung [Sprengen von :Wohnungswänden !!]…

Keine Sorge! Sprengen macht furchtbar viel Staub und unser Troll versicherte in endlosen Diskussionen glaubhaft, nur höchstens 3 Liter Wasser täglich zu verbrauchen. Geht man davon aus, daß Hans/Franz das Klo aus Spargründen nicht betätigt und statt dessen seine Notdurft auf dem Komposthaufen verrichtet, braucht er seine 3 Liter Wasser zum Zähneputzen und Kaffeekochen. Zum Putzen nach Sprengungen ist einfach nichts übrig. Deshalb ist Deine Sorge unbegründet.

Im Hintergrund laufen gerade Nachrichten, irgendwas mit Kampf gegen Terror und ich stelle fest: Es gibt deutlich lästigere und vor allen Dingen viel gefährlichere Idioten!

Gruß
Wolfgang

1 „Gefällt mir“

Hallo Wolfgang,

Im Hintergrund laufen gerade Nachrichten, irgendwas mit Kampf
gegen Terror und ich stelle fest: Es gibt deutlich lästigere
und vor allen Dingen viel gefährlichere Idioten!

Da stimme ich Dir ja zu, ABER DIE GEHEN UNS NICHT JEDEN TAG HIER IM FORUM AU DIE NÜSSE!!!

Tschuldigung, aber das mußte mal raus.

Viele Grüße
Tom

3 „Gefällt mir“

Hallo Franz-Josef,

so etwas wie Du gehört in ärztliche Aufsicht. Du bist ja eine
Gefahr für die Allgemeinheit.

Ich bin nicht im Besitz einer Atombombe.

1 „Gefällt mir“