Löcher in Kleidern

Schon seit geraumer zeit habe ich immer wieder ,vor allem in T-Shirts, Stecknadelgroße,regelmäßige Löcher drin.Erst dachte ich,es läge an der Waschmaschine,weil sich ja manchmal etwas spitzes in den Löchern der Trommel verfängt.Aber selbst nach dem Kauf einer neuen Waschmaschine hat sich nichts geändert .
Auch dachte ich natürlich an Motten und als wir umzogen habe ich den Schrank,der zerlegt wurde,gründlich gereinigt und die Wäsche durchgesehen.Nicht die Spur von Motten.Sicherheitshalber habe ich dann was gegen Motten in den Schrank gehängt.Trotzdem erscheinen die Löcher immer wieder,es ist zum verrücktwerden.Kann es noch andere Gründe geben,dass man Löcher in der Kleidung hat ?

Du bist nicht…
… allein :wink:

http://www.brigitte.de/liebe/familie/loecher-t-shirt…
(Ja, ich weiß „brigitte“ und so, aber das ist echt witzig :wink:)

Gruß
finnie
(hat auch immer mal wieder kleine Löcher in den Klamotten und weiß nicht wie sie es verhindern soll…)

Hypothese
Hallo Annie

im Brigitte-Link treten die Löcher vorwiegend bei dünnen T-Shirts und im Bauchbereich auf. Das ist der Bereich. der normalerweise mit Tischplatten in reibenden Kontakt tritt.

Meine Hypothese:
Durch Reibung an der Tischplatte werden - vorwiegend bei dünnen, empfindlichen Geweben - einzelne Fäden zerrissen, was bei nicht gewebten, sondern gewirkten Stoffen zu kleinen Löchern führt.

Gruß merimies

Bei uns ists die Katze
Hi!
In einer Schublade unterm Bett liegen die Spannbetttücher für die Gästecouch. Diese Spannbetttücher haben auch immer wieder Löcher und ich habe mir gewundert, woher.

Bis ich mal die Schublade öffnete und unseren Kater schlafend dort fand. Ich nehme an, er hat sich die Tücher mit den Krallen erstmal zurechtgezogen…

Motten fressen eigentlich bevorzugt Wolle und Pelze, also Tierhaare, sie brauchen das enthaltene Keratin. Baumwolle z.B. fressen sie wohl auch ab und an, können es aber gar nicht verwerten. Löcher im Baumwoll-T-Shirt sind also eher keine Mottenfraßspuren.
Vor allem würde man dann ab und an mal einen Kokon finden, wenn das Motten waren.

Grüße
kernig