Löcher in Kommodentür stopfen - wie?

Hallo zusammen,
habe am Wochenende beim Umzug meiner Tochter leider Schaden angerichtet. Ich habe eine Kommode zusammengebaut (kein Echtholz, sondern so ein Selbstzusammenbaumöbel) . Man konnte sich aussuchen, wo die Griffe hin sollen und musste dann die Löcher entsprechend durchbohren. Dummerweise habe ich an der falschen Stelle Löcher gebohrt, so dass jetzt der Griff zwar richtig ist aber zusätzlich in der Tür unten links zwei weitere Löcher (ich Rindvieh).
Die Kommodenfront ist weiß, hat jemand eine Idee, wie man das so vertuschen/reparieren/oder sonstwas kann, dass es nicht so sehr zu sehen ist?
Ich dachte an flüssiges weißes Silikon mit einer Arztspritze einspritzen und vorne gaanz glatt streichen, machbar? Oder hat jemand noch eine andere gute Idee?
Wäre euch sehr dankbar.

Echtholz, sondern so ein Selbstzusammenbaumöbel) . Man konnte
sich aussuchen, wo die Griffe hin sollen und musste dann die
Löcher entsprechend durchbohren. Dummerweise habe ich an der
falschen Stelle Löcher gebohrt, so dass jetzt der Griff zwar
richtig ist aber zusätzlich in der Tür unten links zwei
weitere Löcher (ich Rindvieh).
Die Kommodenfront ist weiß, hat jemand eine Idee, wie man das
so vertuschen/reparieren/oder sonstwas kann, dass es nicht so
sehr zu sehen ist?

Hi Sonja,
mit unorthodoxen Antworten kannste bei mir immer rechnen. Egal was du machst, sehen wird man es immer.
Außer jetzt die ganze Fläche neu lackieren o.ä.

Mache doch schlichtweg unten auch noch einen Griff rein und wenn einer fragt, beidhängig kriegt man die Tür besser auf :smile:
Im Ernst, von der Optik sieht das besser aus als irgendwelche Angleichungsversuche.

Als einfachste Idee würde ich alternativ, aus dem papierladen so runde weiße Klebeetikketten besorgen, die porbieren irgendwie zu schützen, Haarspray o.ä. und drauf kleben. Der Schutz dient dazu dass du auch mal drüberwischen kannst.

Da ich Silikon nicht mag, dann ggfs Acryl nehmen, in die Löcher einbringen, glattstreichen, ggfs. wiederholen bis es plan ist.

Oder mach eine Aufkleber darüber.

Gruß
Reinhard

Hi Sonja,
ist ärgerlich, ich weiss, aber ich würde zu Reinhards Variante tendieren.
Was nicht zu „verstecken“ ist mach deutlich.
Um da was genaueres zu sagen, müsste man wissen wo genau die Löcher sind.
Mir gefällt auch am ehesten die Idee mit den Griffen. Wer hat schon sowas extravagantes???
Es gibt da auch so Plasikstöpsel unterschiedlicher Farben zum Verdecken ebenjener industriell vorgebohrter Löcher die man garnicht braucht. Also die Löcher braucht man nicht, die Stöpsel schon.
Vielleicht geht sowas, aber dann schön auffällig bitte und nicht so, als sollte es zum Verdecken dienen.

Gruß running

Hallo, ihr zwei,
vielen Dank für eure Antworten. Wenn man die Kommode von vorne sieht, hat sie links eine Tür, in der Mitte 4 Schubladen und rechts eine Tür. Die Griffe an den Türen sind an der linken Tür oben rechts und an der rechten Tür oben links.
Zusätzlich hat die linke Tür nun leider zwei Löcher unten links :frowning:
Etwas drübermachen hatte ich auch gleich gedacht, das käme aber erst in Frage, wenn mir/uns/euch *g* nichts anderes einfällt.
Danke für den Tipp mit dem Acryl, das könnte ich mir noch am ehesten vorstellen, da ich es mir am unauffälligsten vorstelle.
Hm, mal sehen, nochmals herzlichen Dank.

Hi Sonja,

vielen Dank für eure Antworten. Wenn man die Kommode von vorne
sieht, hat sie links eine Tür, in der Mitte 4 Schubladen und
rechts eine Tür. Die Griffe an den Türen sind an der linken
Tür oben rechts und an der rechten Tür oben links.
Zusätzlich hat die linke Tür nun leider zwei Löcher unten
links :frowning:

ich meinte das Ernst, mache in die rechte Tür auch noch zwei Löcher unten, bring beidseitig unten Griffe an, und es sieht gut aus, glaub mir bitte.

Gruß
Reinhard

1 Like

Hallo,

Die Kommodenfront ist weiß, hat jemand eine Idee, wie man das
so vertuschen/reparieren/oder sonstwas kann, dass es nicht so
sehr zu sehen ist?

Ich würde passende Holzdübel machen, die mit etwas Holzleim
einkleben, so daß sie annähernd glatt mit der Oberfläche
abschließen. Ein paar zehntel mm können die ruhig tiefer
stehen.
Darauf dann mit passenden weißer Farbe (Nitrolack)
so retouschieren, daß man nix mehr sieht.

Alternativ kann man irgendwelche Schmuckelemente daufkleben
oder gleich anschrauben.

Silicon hat leider einige dumme Eigenschaften.
Es hält keine farbe drauf. Man bekommt es nicht im
richtigen Farbton und es gilbt nach bzw. wird dreckiggrau.
Akryl ist etwas besser, aber so richtig hält da auch nix drauf.

Gruß Uwi