Löcherbohren

Hallo Leut.

Ich möchte in eine Resphal beschichtete Tür ein Loch von ca.50 mm
Bohren,soweit alles gut.

Ich nehme ein Kreisschneidesägeblatt, (Hoffentlich franzt das nicht aus) aber wie bekomme ich da ins Loch einen Umleimer rein? (Bügeleisen zu groß)

Bin für jeden Tip dankbar.

gruß aus demm Sonnigen Hamburg

Mücke

Hallo,

aber wie bekomme ich da ins Loch einen Umleimer
rein? (Bügeleisen zu groß)

würde es wahrscheinlich mit Pattex, dem ausgesägten Kreis und vielen kleinen Keilen und dünnen Blättchen probieren. Lässt sich der Umleimer in diesem Radius biegen, ohne dass er bricht? Vielleicht haben ja die Holzfachleute hier noch eine bessere Idee.

MfG
Thomas

Hallo Leut.

Ich möchte in eine Resopal beschichtete Tür ein Loch von ca.50
mm
Bohren,soweit alles gut.

Ich nehme ein Kreisschneidesägeblatt, (Hoffentlich franzt das
nicht aus) aber wie bekomme ich da ins Loch einen Umleimer
rein? (Bügeleisen zu groß)

Ich würde es vorsichtig mit einem Heißluftfön probieren. Arbeitshandschuhe nicht vergessen!

gruß aus dem Sonnigen Hamburg

Gruß aus dem sonnigen Do
Holger

Hi Holger,

oder eine LOCKENWICKLER,
noch von der guten alten Sorte mit Metallröhre…

Gruß
BT

Hallo,
ich mache sowas in der Regel mit einem größeren Elektro-Lötkolben.
Nicht mit der Lötspitze, sondern mit dem Lötkolben-Gehäuse (Da wo die Heizpatrone sitzt.

Du kannst aber auch ein Stück Rohr erhitzen und dann mit entsrechenden Handschuhen und Zwischenlagen als ´Bügeleisen´ verwenden.

Ich vermute aber, daß mit dem Kreisschneider das Loch nicht so einwandfrei wird, daß sich Umleimer sauber anlegen.

Gruß
Waldemar

Hallo Mücke,

zum Sägen:
um splitterfreie und saubere Kanten zu kriegen, bohre in der Sandwichtechnik.
Über und unter das zu bohrende Loch ein Stück Holz fixieren (z.B. mit einer Klemme, besser mehrere) und dann durch alle drei Schichten bohren.

Gandalf

Hi Waldemar,

Ich vermute aber, daß mit dem Kreisschneider das Loch nicht so
einwandfrei wird, daß sich Umleimer sauber anlegen.

dagegen gibt es aber Abhilfe:
Die Lochränder erst verspachteln (Holzspachtel), dann glattschleifen (Schleifpapier um eine Flasche wicklen), dann Umleimer drauf.

Gruß
BT