löcherige mandeln

hallo,

mein sohn klagt seit einiger zeit über kleine weiße kügelchen die sich im rachenraum festsetzen und ihn b. schlucken stören.

nach genauem hinschauen handelt es sich wohl um die mandeln, welche keine glatte oberfläche haben sondern etwas löcherig sind. dort setzen sich anscheinend essensreste fest.

entfernen kann man die nur mit einem etwas spitzen gegenstand (z.b. zahnstocher), sehen dann aus als hätte er nüsse gegessen und riechen übelst, also so als würde man einen hohlen zahn säubern.

ich weiss nun nicht woher das kommt und ob man hier reagieren muss.
gleich zum arzt rennen (und z. welchem überhaupt?) ist nicht so mein fall und was sollte der wohl tun können??

was vermutet ihr könnte die ursache sein, kennt jemand dieses problem?

für guten rat immer aufgeschlossen,
gruß hanna

Hallo Servus!

Fieber? Schluckbeschwerden?Krankheitsgefühl?

Nach deiner Beschreibung nach handelt es sich um kleine Eiterherde auf den Rachenmandeln.
!!! UM GOTTES WILLEN NICHT MIT ZAHNSTOCHER RUMPICKSEN!!! Es könnte dadurch zu einer schwerwiegenden Infektion kommen!!!

Geh bitte zum HNO-Facharzt! Der soll das genau begutachten. Es könnte ich um eine Angina handeln. Wenns so ist, helfen Antibiotika. Wenns sehr oft auftritt ist die ärztliche Empfehlung meist Mandeln raus.

Also nicht rumbasteln, anschaun lassen!

Ciao, liebe Grüße

Andy

Hallo Hanna,

kennt jemand dieses problem?

Das ist glaub eine chronische Mandelentzündung. Mir z.B. hat man die Mandeln rausgemacht, war nicht schlimm. Geh halt mal einfach zum Hausarzt, der gibt dir dann evtl. ne Überweisung zum HNO-Arzt

mfg
Matze

organische Reste!
hallo hanna!

ich kann dich beruhigen - diese gelben übel-riechenden kügelchen sind einfch organische reste, die sich bei vernarbte mandeln gern absetzen.
ich hab das jetzt auch noch ab und zu.
was ich nicht machen würde ist, mitn zahnstocher da herumdocktern.
für das sind die mandeln zu wichtig, um damit herumstochern!!!

die kügelchen gehen weg, wenn man kräftig gurgerlt oder hustet. ich bringe sie auch mit „würgen“ weg. dieser vorgang ist eher schwer zu beschreiben :wink: wenn du willst, erklär ich dir das gern in einer mail :smile:
ich hab auch gesehen, wenn ich genug trinke, dass sie sich nicht so anlegen.

also kannst du beruhigt sein, sie sind völlig harmlos, ein arzt muß wegen dem nicht aufgesucht werden.
ausser dein kind bekommt massive halsschmerzen, dann sollte man sich das mal anschauen lassen.

lg
nicola

Genauso, wie du´s beschreibst, sah´s bei mir aus, kurz bevor man mir die Mandeln rausgeholt hat.
Mich wundert, dass dein Kind ein Gestochere in seinem Hals so einfach mitmacht, ich hätte dir als Kind über die Füße geko…, verzeih bitte. Die Mandeln liegen doch recht weit hinten…Also: nich mehr stochern, ab zum Arzt!!
Gruß, Dine

Detrituspfröpfe
Hi!

Die Mandeln haben zur Vergrößerung ihrer Oberfläche handschuhähnliche Einziehungen, Krypten genannt. Wenn sich aus diesen abgestoßenen Zellen und ähnliches Material nicht mehr regulär abschilfern sondern sammeln kommt es zu diesen weißen Bröseln, die man „Detrituspfröpfe“ nennt. Trotz ziemlich gammeligem Geruch handelt es sich nicht um Eiter.
Mit dem Zahnstocher würde ich den Mandeln fernbleiben, da man sonst unter Umständen eine Blutung verursachen kann, wenn man daneben piekt.
Bei allzu lästigen Pfröpfen kennt die Schulmedizin als Abhilfe nur die Entfernung der Mandeln.

Gruß
Peter

zur Beruhigung…
aller,

also ich stochere da ganz gewiss nicht rum, das macht mein halbwüchsiger schon selbst und auch sehr vorsichtig, konntet ihr natürlich nicht wissen.

das ganze ist ihm einfach nur unangenehm, es tut aber nix weh, noch hat er fieber o. sonstiges.

bin jetzt zumindest dahingehend beruhigt, dass es nichts dramatisches ist und werde es weitergeben.

danke u. gr. v. hanna

Liebe Hanna!

Seit Jahrzehnten plage ich mich mit diesem üblen Problem herum. Es entsstand, als ich als Kind die Mandeln gekappt bekam. Heute entfernt man sie ganz und nicht nur halb.
Nehme ich z.B. aus irgendeinem Grund mal ein Antibiotikum, so verschwindet alles für kurze Zeit.
Ich verwende zur Entfernung, was ich morgens immer tue, einen Ohrreiniger. Ich drücke damit darauf. So ist die Verletzungsgefahr gebannt, und ich hab dann keinen schlechten Geschmack mehr.
Vielleicht hat ja jemand außer einer OP noch eine bessere Idee?

Ich hoffe, ich konnte Dir damit etwas helfen und Dich beruhigen.
Leidgeplagte Grüße

Rosa

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]