Hallo
ich habe seit gerauer Zeit einige gesundheitliche Probleme.
Es fing mit einer meiner Meinung nach vom Fussball herrührenden Bänderdehnung an, wonach das rechte Fussgelenk anschwoll.
Beruflich bedingt war ich in dieser Zeit viel zu Fuss unterwegs.
Da ich Arbeitsschuhe tragen muss, habe ich leider nicht immer Einlagen in den Schuhen getragen. Eigentlich bin ich aber Einlagenträger.
Es kam was ich befürchtete, irgendwann taten mir die Füsse weh (Ferse und an den Zehen unten am Ballen) und ich konnte morgens die ersten Schritte kaum laufen. Zudem schwollen auch die Zehen und Fussknöchel merklich an.
Zusätzlich mit der Bänderdehnung hat sich mein Laufverhalten immer weiter verschlechtert so das sich auch noch Rücken- und Nackenschmerzen einstellten.
Da ich aber zusätzlich auch noch über weitere Schmerzen am ganzen Körper klagte und wie bei einer Grippe Symptome wie Schlaffheit, Müdigkeit usw. hatte, ging ich zum Rheumatologen.
Das Ergebnis ist obiger Begriff, Löfgren Syndrom, was man bei mir vermutet. Grund der Vermutung war die Schwellung der Gelenke und Zehen sowie eine leichte Schwellung der Lympfknoten in der Lunge.
Eine Ursache ist so wirklich nicht bekannt und es gibt sich auch wieder sagt man im Internet, aber so wirklich weiss ich jetzt auch nicht was das heisst in Bezug auf die Ausheilung dieser Krankheit.
Mein moentanter Krankheitsstand ist folgender:
Ich muss DicloFenac nehmen (das die Schmerzen im Fuss und Körper)runterfährt, wirkt auch gut), kann auch wieder ganz gut laufen wenn auch langsam, brauche aber neue Einlagen, da die alten scheinbar nicht mehr richtig sind.
Die Schmerzen und mein allgemeines Befinden sind mal gut mal schlecht, wie eine Achterbahn. Bin mal gespannt, wie das weitergeht, besonders wenn ich die Tabletten mal weglasse irgendwann.
Daher die Frage, wer kann was zu der Erkrankung oder der Genesung bei der Krankheit sagen und Treffen meine Symptome oder der Verlauf darauf wirklich zu.
Mfg Werner
[MOD]: Ganzkörperzitat entfernt. Bitte beachtet die Netiquette,Satz 3 Pkt.7: http://www.wer-weiss-was.de/content/netiquette.shtml Danke!
Hallo, Werner,
dass du ein Löfgren Syndrom hast, scheint nicht ganz sicher zu sein? In deiner Beschreibung vermisst man den zur Diagnose gehörigen Hautausschlag, das Erythema nodosum, das vorwiegend an den Beinen auftritt. Auch pflegt das Syndrom sehr akut mit Fieber und einem heftigen Krankheitsgefühl einzusetzen. Als typisch gilt, dass beide Sprunggelenke befallen sind. Und natürlich die Lymphknotenschwellung im Lungenhilus.
Wenn die Diagnose stimmt, was ich voraussetze, musst du mit einem langwierigen Verlauf über Wochen bis Monate rechnen. Dennoch heilt die Erkrankung, die eher Frauen als Männer befällt, in den meisten Fällen in dieser Zeit ganz aus. Diclofenac wirst du längere Zeit nehmen müssen.
Grüße,
Montanus
Hallo
danke für die Infos.
Naja so recht soll man den Diagnosen der Ärzte nie trauen, aber leider scheinen schon viele Anzeichen dafür zu sprechen.
Lungenbild, allgem. Wohlbefinden, Glieder und Muskelschmerzen und natürlich die geschwollenen und entzündeten Gelenke am Fuss.
Die ausgeprägten Rötungen oder Verfärbungen haben sich bei mir gottseidank (sieht ja eklig aus auf manchen Bildern im Netz) nicht ergeben. Am Anfang war mal mein Knöchel etwas blau und im Moment sind die Zehengelenke etwas gerötet, aber wirklich nur etwas, aber sie sind auch etwas schmerzempfindlich und wohl auch betroffen heisst entzündet.
Juhu, das ich Diclo langfristig nehmen muss, da freue ich mich ja sehr.
Da habe ich nur Glück, das ich das Zeug bisher ohne Probleme vertrage.
Besten dank erstmal, schreib mir mal nochwas aufbauendes.
Mfg Werner
Hallo, Werner.
Gerne würde ich dir noch etwas Aufbauendes sagen, aber leider sind Verlauf und Dauer eines Löfgrensyndroms im Einzelfall schwer vorauszusagen. Bei dir scheint es sich schon weitgehend im Stadium der Rückbildung zu befinden. Wenigstens das sollte dir ein Trost sein. Dass du dich in Geduld üben musst, ist bei einer solchen Krankheit unvermeidlich. Ich drücke dir die Daumen für eine baldige Genesung.
Grüße,
Montanus
1 „Gefällt mir“