Hallo,
wieso werden eigentlich ausgerechnet Fiseure/innen so miese bezahlt? Das ist doch ein Arbteitsplatz, bei dem man definitiv nicht mit Auslagerung ins Ausland drohen kann.
Oder rechnet man da Trinkgeld ein, und die bekommen in der Regel wirklich soviel, dass es sich zu arbeiten lohnnt?
Grüße
Carsten
Hallo Carsten
Ich denke das ist einfach, weil es tausende gibt die das können und man dazu nicht eine jahrelange Ausbildung machen muss.
Kriegen die Trinkgeld?
Gruss
Hallo,
das liegt z. T. daran, daß es
- ein typischer Frauenberuf ist
- Azubis schon sehr früh als volle Arbeitskräfte eingesetzt werden
- Das Angebot an Arbeitskräften oft sehr viel höher als die Nachfrage ist
- es immer schon sehr viel Teilzeit- und Schwarzarbeit gab
- viele Frauen den Job nur zeitweilig ausüb(t)en
- Die AG weit überwiegend sehr kleinteilig strukturiert sind
- viele AG nicht tarifgebunden sind
- Der Organisationsgrad von Gewerkschaften aus o.a. Gründen sehr gering ist
- und damit keinerlei gewerkschaftliche Durchsetzungskraft bei Tarifverhandlungen besteht.
Das alles gilt mehr oder weniger für viele typischen „Frauenberufe“ im Handwerk und Handel
In den letzten Jahren kam dann noch eine Entwicklung hinzu, das sich Billigketten nach dem Franchise-Prinzip etablierten, die Kampfpreise über weitere Lohndrückerei realisierten.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Oder rechnet man da Trinkgeld ein, und die bekommen in der
Regel wirklich soviel, dass es sich zu arbeiten lohnnt?
Ich gebe meiner Frisöse immer so ungefähr 5 Euro Trinkgeld,
wenn man von mindestens 2 Euro pro Kunden ausgeht, bei ca. 6 - 10 Kunden pro Tag - kommt da schon so einiges an Trinkgeld zusammen (wärend ich unter der Haube sitz schneidet sie dem anderen die Harre, es werden meist 2 Kunden auf einmal bediehnt - ist eben gute Organisation). Je nach dem wie zufrieden die Kunden mit der Arbeit sind und wie nett die Dame / der Herr ist.
Meine Frisöse meint, sie kommt im Monat gut auf 300-400 Euro Trinkgeld. Das ist ein guter Netto- Zuverdienst würde ich sagen.
Grüße