Löhne Paketzusteller Deutsche Post Essen

Ich suche mir jetzt schon verzweifelt nach Informationen zu den Einstiegsgehältern bei der Deutschen Post als Paketzusteller.

Hintergrund:
Bewerbung im Juli als Paketzusteller bei der Deutsche Post AG Niederlassung BRIEF Essen (Stellenauschreibung im Stadtspiegel).
Heute Anruf mit Einladung zum Probearbeiten in der nächsten Woche in Dorsten. Laut der netten Personalsachbearbeiterin soll die Arbeitszeit von 8.00 bis 16.15 sein und eine Einstellung zum 10.9. bzw. 01.10. erfolgen. (Befristet bis zum 31.12.??? - zumindest war es letztes Jahr so)
Jetzt bin ich jedoch ein wenig irritiert, da die Adresse zu DHL gehört und DHL nach meinem Wissen erheblich weniger zahlt als die Deutsche Post (DP).
Daraufhin habe ich nach Tarifverträgen von der DP und DHL gegoogelt und bin leider nicht fündig geworden. Nur Mitteilungen von verdi über neue Abschlüsse aber nichts konkretes.

Ich habe letztes Jahr als Zusteller für einen Sub von DPD gearbeitet, welcher sich als ganz übler Genosse herausstellte. Arbeitszeiten von 5 Uhr bis 22 Uhr, Schlamperei, defekte Fahrzeuge (nicht mehr Strassentauglich), Besch… und nicht eingehaltene Versprechungen waren Tagesordnung. Erst auf Androhung der Einschaltung von Anwälten, Einschaltung der BAG, Strafanzeigen etc. wurde der Sub etwas flotter (Lohnabrechnungen kamen nach einem halben Jahr !!!)

Das gleiche Spiel möchte ich nicht wiederholen und kann es mir auch nicht leisten, da ich verheiratet bin und wir im November unser erstes Kind erwarten.

Damit ich nicht gänzlich unvorbereitet bin jetzt folgende Fragen:

Kann mir jemand eine Quelle nennen oder hat jemand Erfahrungen / Informationen zu den Konditionen (Gehalt, Zulagen, Arbeitszeiten etc.) aufgrund einer Einstellung zu dieser Stellenanzeige?
Wie ist das Arbeitsklima?
Wieviele Stopps sind real?
Sind diese Stellen bis zum 31.12. befristet bzw. nur für das Weihnachtsgeschäft? Also Hire and Fire nach Saison?

Jetzt bin ich jedoch ein wenig irritiert, da die Adresse zu
DHL gehört und DHL nach meinem Wissen erheblich weniger zahlt
als die Deutsche Post (DP).

Die DHL ist ein Unternehmen der Deutsche Post

siehe–> http://www.dhl.de/de/ueber-uns/unternehmensportrait…

Gruß Merger

DPDHL, ein Unternehmen, die gleichen Löhne :wink:

Rechne mal so mit 10,53 - 11,13 brutto, dh. ca. 1850 im Monnat.
(Als Zusteller Entgeltgruppe 3 des ETV-DPAG, MTV-DPAG)

Gruß