Löhne und Preise im Spätmittelalter

Hallo!

Ich beschäftige mich viel mit dem Thema Mittelalter um unser laufendes Rollenspiel so realistisch wie möglich zu halten. Allerdings geht es inzwischen in ziemlich spezifische Bereiche und daher hoffe ich mal, jemand von euch kann mir weiterhelfen:

Ich bräuchte eine ungefähre Aufstellung von Löhnen und Preise im späten Mittelalter - einfach um meinen Spielern die Relation aufzeigen zu können, dass man eben als einfacher Bürger oder Bauer mal nicht eben neue Schuhe kaufen ging.

Bisher war ich im Netz bzw. bei den Suchmaschinen erfolglos - hat jemand genauere Infos drüber?

Viele Grüße
Ameria

Hai, Ameria,

bis ins Mittelalter zurück ist es zwar nicht, aber auch vor hundert Jahren sah das Leben noch ganz anders aus und ein wenig Einblick findest Du hier:
http://www.swr.de/schwarzwaldhaus1902/

Gruß
Sibylle

Hallo,

Bisher war ich im Netz bzw. bei den Suchmaschinen erfolglos -

du hast wahrscheinlich die falschen Begriffe in die Suchmaschine eingegeben. Versuch es mal bei Google mit „mitteralter kaufkraft“ - da wirst du einiges finden, denke ich.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Hi Ameria!

Es gibt eine Datenbank zum Thema ‚Prices & Wages‘ vom Guru der Wirtschaftshistoriker Munro - ich hoffe, es ist nicht überdimensioniert für Dein Rollenspiel :wink:

http://www.scc.rutgers.edu/memdb_tst/

Grüße, Larissa

P.S.: Weitere vielleicht auch etwas handlichere Informationen gibt es auf Munro’s Homepage: http://www.economics.utoronto.ca/munro5/

*an den Kopf hau*

Manchmal hat man echt ein Brett vor dem Kopf - danke für den Hinweis!

Liebe Grüße
Ameria

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi du,

ist zwar wie du schon schreibst nicht die richtige Zeitepoche aber dennoch sehr interessant :o)

Liebe Grüße
Ameria

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo sibylle,

die von dir genannte sendung zeigte in - jeder hinsicht - ein völlig unrealistisches bild. weder die „zuschausteller“ genügten den mindestanforderungen der zeit, noch die ihnen gegebene „umgebung“ gestatte auch nur im entferntesten (!!!) eine annähernd realistische porträtierung der lebensform vor 100 jahren.

das ist höchstbedauerlich.
gruss dirk