Meine Frage ist kurz, bündig und hats in sich.
Butter bei die Fische: Wer verdient wie viel?
Für mich stellt es ein großes Problem dar, herauszufinden mit wie viel Lohn man in bestimmten Berufen rechnen kann. Ich habe keine Ahnung, ob ein Maurer 500 oder 2000 Euro im Monat verdient. Ich wäre deshalb sehr dankbar für eine Antwort in Form einer Übersicht über verschiedene Jobs aus allen möglichen Branchen mit jeweiligem ungefähren Lohn im Verhältnis zur Arbeitszeit. Mir ist durchaus bewusst, dass die Löhne stark variieren können, aber ich denke, ihr könnt sie besser eingrenzen als ich (z.B. im Maurerbeispiel).
Außerdem wüsste ich gerne, welchen Job man ergreifen muss, wenn man irgendetwas mit Mathematik bis zum Erhalt des Master-/Diplomtitels studiert, um möglichst viel Kohle zu machen.
Danke schon mal im Voraus an alle, die sich erbarmen, meine recht naiv klingende Frage zu beantworten
die Schwierigkeit liegt sehr stark darin dass es einen Unterschied zwischen Brutto- und Nettolohn gibt.
Netto ist das, was du tatsächlich am Monatsende auf dem Konto hast, also das, was für dich eigentlich zählt.
Brutto ist, was du deinen Arbeitgeber eigentlich kostest. Von diesem Bruttolohn gehen aber diverse Sachen ab: die Krankenkassenbeiträge werden vom Arbeitgeber direkt an die Krankenkasse überwiesen, Lohnsteuern, Kirchensteuer, Solizuschlag und diverse andere Dinge auch.
Das heißt: Wenn Du 2000 EUR brutto hast landen davon auf deinem Konto nur 1200 EUR, denn der Rest geht weg für die oben beschriebenen Abgaben.
Nun hat aber der eine eine etwas preiswertere Krankenkasse, der andere hat eine teure. Der eine ist in der Kirche und zahlt daher Kirchensteuer, jemand anderes nicht. Ja und dann gibt es natürlich noch die Steuerklassen. Ganz schlecht ist „ledig und keine Kinder“, dann hat man hohe Steuern zu zahlen. Wer verheiratet ist und dazu noch Kinder hat zahlt weniger - oft gar keine - Steuern. Das heißt: von den 2000 EUR kann es sein dass der Single eben nur 1200 sieht, der Familienvater 1800 - nur so als fiktive Beispiele um das Prinzip zu erklären.
Es ist deswegen sehr schwer Gehälter in Zahlen zu nennen weil die Abzüge sehr unterschiedlich sein können. Meistens redet man über das Bruttogehalt, weil das ist eine feste Summe, nämlich das, was der Arbeitgeber bezahlt. Wieviel davon tatsächlich auf dem Konto des Mitarbeiters landet schwankt dann sehr stark und ist nicht mehr vergleichbar. Es können also 2 Leute mit genau gleichem Bruttogehalt netto sehr unterschiedlich viel auf dem Konto haben…