Löschen eines irrtümlich eingerichteten Facebook-Kontos

Aufgrund eines Bedienungsfehlers habe ich vor einiger Zeit ein weiteres Facebook-Konto angelegt. Das ist nicht besonders schlimm, aber es ist lästig und verwirrend, dass ich immer wieder Freundschaftsvorschläge für dieses Konto erhalte, gelegentlich auch Freundschaftsanfragen. Ich nehme an, dass es keine Möglichkeit gibt, dieses Konto zu löschen. Von diesem Konto kenne ich nur den angezeigten Namen (mein Klarname), sonst gar nichts. Ich weiß auch nicht, wie ich mich „neutral“ bei Facebook einloggen kann. Die Einstellungen sind so, dass ich beim Einloggen immer sofort zu meinem ordentlichen Konto gelange. Andernfalls könnte ich wenigstens versuchen, die Zugangsdaten für das weitere Konto zu erraten. Vielleicht hat jemand eine zielführende Idee.

Doch natürlich. Auch wenn es einem Facebook nicht ganz so einfach macht, es zu verlassen, wie es einfach ist, es zu aktivieren.

Aber ich muss ehrlich zugeben, dass ich den verschlungenen Weg nicht aus dem Kopf kenne und hier posten kann. Er ist aber im Netz beschrieben. :wink:

Nur so ein paar rhetorische Fragen, die Du mir nicht beantworten musst: Du kennst doch sicher auch das verbundene E-Mail-Konto? Eine Anmeldung mit „Passwort vergessen“ scheint also möglich? Warum nutzt Du, zum Beispiel auf dem Smartphone, keine App zum Sichern von Passwörtern? Dann hättest Du das Passwort zum neuen Konto gleich eintragen können.

Wenn Du in der Browser-Version auf Dein Profilbild oben rechts klickst, erscheint ein Menü, über das Du Dich abmelden kannst. Wenn Du dann Facebook erneut aufrufst, musst Du erneut Deine Daten eingeben / könntest die Daten zum neuen Konto testen. Alternativ könntest Du auch einen Browser benutzen, auf dem Du Dich mit Facebook noch nie angemeldet hast.

Viel Erfolg

1 Like

Vielen Dank. Der Hinweis zur „neutralen Anmeldung“ bringt mich einen Schritt weiter. Für das verbundene E-Mail-Konto kommt nur eine überschaubare Anzahl von Möglichkeiten in Betracht. Den Rat zur Passwortverwaltung finde ich ebenfalls interessant. Bisher verwende ich ein System zur Passwortverwaltung, das ich mir selbst eingerichtet habe. Leider habe ich es versäumt, die Daten für das zusätzliche Konto einzutragen.

1 Like

Hurra! Es hat funktioniert. Vielen herzlichen Dank. Ergänzende Information: Ich bekam eine E-Mail, die angeblich von Facebook stammt. Mitteilung eines neuen Passworts, das ich angeblich angefordert hatte. Das erschien mir plausibel im Zusammenhang mit dem irrtümlich eingerichteten Konto. Ich bin allerdings ein hartnäckiger Klicknix. Daher dachte ich daran, mich einzuloggen und das mir mitgeteilte Passwort einzugeben. Dabei gehe ich ja kein Risiko ein. Nun ist mir klar, dass es sich bei der betreffenden E-Mail um Phishing handelt. Die Autoren haben Perscheids Hinweis ignoriert, dass man professionelle Phishing-Mails in „ganz schlechtem Deutsch“ verfassen muss. Daher war die E-Mail besonders tückisch.

1 Like

Herzlichen Glückwunsch! Das freut mich ganz besonders.

Immer diese Vorsichtigen! So wird das nichts mit dem Phishing… :frowning:

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.