Löschen eines Textes, der bei einem Angerufenen im Display erscheint

Ich habe meine Festnetztelefonanlage (ursprünglich ISDN über Telekom 5 Rufnummern, später in eine Fritzbox 6490 cable eingebunden, neuer Telefonanbieter: Vodafon) privat und beruflich genutzt. Die ausgehenden Rufnummern sind sowohl 2 neuen Handteilen FritzFon C5 (dect) als auch 2 alten T-sinus 701S (analog) zugeordnet. Eine analoge Basisstation T-sinus721PA ist zusätzlich analog eingebunden. Bei einer Rufnummer (dect Handteil) erscheint beim Angerufenen im Display ein Firmentext („Geschäftsführender Gesellschaftler der … firma“). Da ich inzwischen in Rente bin,möchte ich den Text gern löschen, die Telefonnummer aber beibehalten. Wie erreiche ich das?

Du?

Gar nicht.
Entweder hat der Angerufene deine Nummer unter diesem Namen abgespeichert, oder es findet ein Abgleich mit irgendeiner Datenbank beim Angerufenen statt (Google, Das Örtliche, …).

hi,

One Net Business wäre ne Möglichkeit, oder?

Kenn ich aber zu wenig.

grüße
lipi

In der Tat gibt es schon lange die Möglichkeit im Telefonnetz neben einer Nummer auch einen Namen zu übertragen. Hat sich nur nicht durchgesetzt (k.A. warum eigentlich). Ich erinnere mich an die Anfangszeiten von ISDN als ich die Zeit bis zum Studium in der IT einer mittleren Verwaltung verbrachte, die damals so eine Art Pilotkunde neben anderen Verwaltungen in der Landeshauptstadt war. Da waren wir baff erstaunt, als wir (für die TK-Anlage verantwortlich) plötzlich auf Namensanzeigen von Anrufern aufmerksam gemacht wurden, die wir nicht selbst über die Telefonfunktion eingerichtet hatten. Das hatten Kollegen einer anderen Verwaltung eingerichtet. Es funktioniert über eine Kombination der Merkmale/Techniken MDMF, die auch für die reine Rufnummernübermittlung CLIP genutzt wird und CNAM, die eigentliche Namensübermittlung. Das Problem bei CNAM ist aber, dass es international dafür diverse Umsetzungen gibt. D.h. CNAM kann sowohl in der Telefonanlage des Anrufers als auch bei dessen Provider oder, wie z.B. in den USA beim Provider des Angerufenen umgesetzt werden, wobei der dann sogar dafür zahlen muss, wenn er eine Rufnummer bei einem anderen Provider identifizieren lässt.

Da Du Vodafone One Net Business angesprochen hast, tippe ich auch darauf, dass CNAM im Fall des Fragestellers bei seinem eigenen Provider umgesetzt worden ist, wenn das beschriebene Phänomen im größeren Rahmen bei Nutzern diverser Provider auftritt. Denn das Feature scheint mit VoIP und Telefonanlagen in der Cloud langsam wieder zurück zu kommen, und wird teilweise sogar aktiv vermarktet.

Eine andere Möglichkeit ist, dass die Telefonanlage eines/mehrerer Anrufziele ggf. CNAM auf der Seite des Angerufenen in der Form umsetzen, dass sie öffentliche Verzeichnisse wie z.B. „Das Örtliche“ bei jedem Anruf abfragen, und dann mittels CNAM-Überschreibung die Nummer des Anrufers durch den Eintrag im öffentlichen Verzeichnis ersetzen. Das machte z.B. meine letzte Auerswald-Anlage. Dieses Feature wird aber auch bei diversen Angebote von Telefonanlagen in der Cloud (da wären wir dann wieder bei deinem Beispiel) umgesetzt. Da kann man dann nicht viel machen, so lange der Eintrag im hierzu abgefragten Verzeichnis steht.