Löschen email Konto bei Mozilla Thunderbird

Hallo,
mein Laptop war in Reparatur. Habe mir ein Laptop geliehen und darauf meine bereits bestehende email Adresse eingerichtet. Nun gebe ich geliehenen Laptop wieder zurück. Möchte aber vorher mein email-Konto auf dem geliehen löschen. Wenn ich dieses jetzt unter „Extras - Konten Einstellungen-Konten Aktionen - Konto entfernen“ entferne, habe ich dann noch auf meinem Laptop die emails + mein email Konto ?
Vielen Dank schon mal im voraus.

Hallo,
wenn du auf dem geliehenden Laptop in den Konteneinstellungen aktiviert hast „Mails auf dem Server lassen“ ja, aber ich kenn mich mit Thunderbird leider nicht aus. Bitte warte auch auf eine andere Antwort.

Peter

Hallo monrose!

Autsch, wie ungeschickt…!
Wenn es sich um sensible Daten handelt, von denen man bei Email-Kontoeinstellungen ausgehen müsste, dann hilft nur eine Maßnahme, die man als echtes „Löschen“ bezeichnen kann: Festplatte formatieren. Egal was Du machst, um die Daten zu „löschen“, es werden nur Marker gesetzt, die den Speicherplatz als überschreibbar deklarieren. Technisch gesehen gibt es kein „Löschen“, sondern nur die Freigabe von Speicherplatz, die bei Bedarf überschrieben werden darf. Man könnte also auch nach dem „Löschen“ der Daten die Festplatte bis zum Rand vollschreiben. Dann könnte man auch davon ausgehen, dass wenigstens der Großteil Deiner sensiblen Daten überschrieben wurde.

Gruß,
Peter L.

Sie haben mir nicht berichtet, wo und wie Sie Ihr e-mail Konto eingerichtet haben. Ich vermute mit Outlook!? Wenn man dort das Konto löscht, dann sind auch die bei Outlook gespeicherten e-mails weg. Allerdings sollte man auch den „Papierkorb“ leeren und alles defragmentieren.

Vielen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen für die Beantwortung.

http://forum.chip.de/e-mail-spam/thunderbird-konto-e…

Dort konnte dieses Problem aus die Welt geschafft werden. Viel Erfolg.

M.f.G.
Amarantine

Das kommt darauf an, wie Du die Daten abgerufen hast. Wenn Du auf dem geliehenen Gerät die Mails per „POP“ abgeholt hast, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Mails nur noch auf der lokalen Festplatte liegen. Hast Du das Verfahren „IMAP“ verwendet, werden sie noch bei Deinem Provider liegen. Im Zweifel solltest Du alle Dateien, die in Deinem Profil liegen auf einen anderen Datenspeicher kopieren, bevor Du sie löschst. Ein Tool, das Dir dabei helfen kann, ist „Mozbackup“, das Du beispielsweise hier http://mozbackup.jasnapaka.com/ finden kannst.

Viele Grüße

Burkhard