Löschen geht nicht

Hallo Wissende, gelegentlich versuche ich mal auf der Platte aufzuräumen. Dabei möchte ich ganze Ordner und am liebsten Ordner inklusive Unterordner löschen. WIN 2K weigert sich aber. Dateien im Order werden gelöscht, der Ordner nicht. Ganz zu schweigen von Ordner inklusive Datei. Das Komische: (manchmal klappt es.) Fehlermeldung z. B. Datei geöffnet. Wenn der Rechner wieder hochgefahren ist, kann ich den Ordner löschen. Das ist aber sehr mühsam. Wie geht es besser???
Gruß Maren

Hallo,

schreib uns doch mal, was du gerne löschen möchtest. Die Meldung „Datei geöffnet“ sagt doch eigentlich alles. Schau evtl. im Taskmanager nach, welche Programme laufen und wo die betreffende Datei dazu gehören könnte. Beende die Prozessstruktur und schon kannst du löschen.

Da dies aber meistens Programme sind, sollten diese deinstalliert werden!

Gruß, olli.

Hi Maren,

wenn ein Programm läuft, benutzt es z.B. eine Bibliothek, die in dessen Programmverzeichnis liegt. Die Startdateien kannst Du nun alle löschen, das Prog läuft ja bereits, aber die geöffnete Bibliothek (DLL) ist gesperrt da das Prog ja noch Funktionen daraus holen könnte. Startes Du jetzt den Rechner neu, wird das Prog auch nicht mehr gestartet da Du ja die Startdateien gelöscht hast. Damit belegt niemand mehr die DLL und es gibt für Win keinen Grund mehr, diese zu sperren.
Abhilfe: Deinstallieren statt löschen! Aber auch da wirst Du merken, daß manche Deinstallationsprogramme aus genau diesem Grund den Rechner neu starten wollen.
Gibt es nichts zum deinstallieren, gibt es erstmal nur diesen Weg. Oder wie schon beschrieben mittels Taskmanager, wenn man weiß, was man schließt.

bye
>Micha

Hallo Olli,
ich möchte keine Programmdateien, sondern einfach nur persönliche Dateien löschen.
Gruß Maren

Hallo,

wenn Du das im Explorer machst und ein Verzeichnis löschen willst, dessen Unterverzeichnis gerade im Fenster rechts angezeigt wird, verweigert er den Zugriff darauf. Also, einfach in der Baumansicht schliessen und dann löschen…

Daniel

Hi Maren,
alter Japaner Trick wäre mal im abgesicherten Modus zu starten und dann die Dateien zu löschen.
Gruss Pali

Hallo Daniel,
das Löschen funktioniert auch nicht im Norton Commander (allerdings uralte Version). Bei anderen WIN-Versionen hatte ich nie diese Probleme.
Gruß Maren