Löschen mit TrueCrypt ?

Hallo zusammen,

ich hab letztens das Programm TrueCrypt gefunden und hab mal damit ein bishcen rum gespielt. Eigentlich ging es mir darum, dass ich meine Festplatte mit nullen überschreibe, damti die Daten gelöscht sind. Ich weiß, dass es dafür Programme gibt, wie Eraser, aber ich hab irgendwo gelesen, dass man das auch mit TrueCrypt machen kann. Ich hab das Programmm installlert und sehe eigentlich nur, dass ich mit TrueCrypt meine Festplatte verschlüsseln kann. Dort steht, dann auch irgendwas mit 3 mal überschreiben. Das wäre doch eigentlich dann überschreiben, also löschen, oder?

Kann man die Festplatte verschlüsseln und dann die Festplatte formatieren?

Danke

Hallo,

Eigentlich ging es mir darum,
dass ich meine Festplatte mit nullen überschreibe, damti die
Daten gelöscht sind.

das macht die Windows Formatier-Funktion ab Vista auch, wenn man nicht die Schnellformatierung nimmt

Gruß

Martin

danke für deine Antwort. Aber kann man das auch mit TrueCryspt machen?

das kann ich dir nicht endgültig beantworten

auf den ersten Blick ist es ja so, dass du eine Platte mit Truecrypt verschlüsseln kannst und diese dann wieder formatieren (sagen wir mal mit der alten XP-Version des Formatierens)

selbst wenn dann jemand das Formatieren rückgängig macht, ist der Inhalt der Platte verschlüsselt

aber warum dann überhaupt formatieren, wenn den essentiellen Sicherheitsfaktor eh das Verschlüsseln ausmacht?

ausserdem verstehe ich zu wenig von Security um hundertprozentig ausschließen zu können, dasses da noch irgendein Schlupfloch gibt (auch wenn ich keins sehe)!

Gruß

Martin