Löschen/umbenennen/verschieben: Nix geht

Hi!

Habe Windows XP und seit ein paar Tagen das Problem, dass ich einige Bilder nicht mehr anrühren kann.
Ich miste meinen PC gerade etwas aus und ordne alles Mögliche. Gewisse Bilddateien lassen sich zwar öffnen, aber nicht umbenenne, verschieben oder löschen.
Neustart hat nichts gebracht. Schreibgeschützt sind sie auch nicht. Die Bilder sind in verschiedenen Ordnern.
Andere Dateien (Textdokumente zB) sind mir in dieser Weise noch nicht aufgefallen.
Trojaner habe ich keine gefunden und mein AntiVirusprogramm schlägt auch keinen Alarm.

Was kann das sein?
Wie behebe ich das wieder?

(habe beim Überfliegen der FAQ leider nix gefunden zu dem Thema, sorry wenn ich da was übersehen habe)

MfG
Katta

Hi,

was für ne Meldung kommt denn, wenn du so ein Bildchen umbenennen möchtest? Irgendwas mit „Datei im Zugriff“?

Dann prüf doch mal bitte, ob dein Bildbetrachter bzw. Bearbeitungsprogramm sowas wie eine Dateiliste hat (zeigt die zuletzt benutzten Dateien an) und vergleich mal die Namen. Sind darunter Bilder die du nicht verschieben/umbenennen kannst?

Ansonsten würde ich es mal im abgesicherten Modus probieren.

Grüße, olli

hmmm…Dateiliste? Ich habe Photoshop…
Bilder betrachten tu ich mit der Windows Bild- und Faxanzeige.
…wo finde ich da sowas? *total unwissend*

Katta

Hallo mal an alle,

darf hier eigentlich jeder Tips geben, oder nur die Experten?

Rüdiger

hi rüdiger,

jeder… auch nen blindes huhn findet ja manchmal nen körnchen :wink:

Damit meine ich, auch nonpro´s können mal was wissen.

lg,
fred

jeder… auch nen blindes huhn findet ja manchmal nen körnchen
:wink:

Damit meine ich, auch nonpro´s können mal was wissen.

und von experten bekommt man eh nur eine expertenantwort die auch nur experten verstehen :wink:
(wer hatte das nochmal gesagt?)

Hi Katta,

also ich kenne das Problem von Windows 98, da war es so wenn irgendwelche Ascii Zeichen im oberen Bereich mit im Dateinamen waren, das du diese überhaupt nicht mehr umbenennen öffnen noch sonst irgendwas mit ihnen machen konntest.

Ansonsten gibt es Programme wie FileKiller (Chip.de?) mit dem man solche Datein ganz gut ‚killen‘ kann.

(eventuell könnte Ausführen/Chkdsk was bringen)

mfg
Matze

Systemwiederherstellung
Hallo Katta,

vielleicht hilft die Systemwiederherstellung. Die gibt es ja bei XP. Start klicken, dann Programme, denn Zubehör, dann Systemprogramme, dann Systemwiderherstellung. Mit der Methode kann man tatsächlich Probleme beseitigen, hat bloß den Nachteil, daß dann z.B. eMails, die nach dem Wiederherstellungspunkt, den Du aussuchst, nicht mehr da sind, denn es wird ja quasi „das Rad zurück gedreht“. Also möglichst nicht zu weit zurückgehen. Solche Systemwiderherstellungen lassen sich aber auch wieder rückgängig machen. Also kein Risiko dabei. Viel Erfolg!

Gruß,
Rüdiger