Löschen Verzeichnisse im abgesicherten Modus?

Hallo,
mein Problem besteht wie folgt darin,ich möchte im abgesicherten Modus unter Windows Vista einen Ordner löschen. Nachdem ich den abgesicherten Modus aufgerufen habe und mich als Administrator angemeldet habe, habe ich den Windows Explorer im Zubehör geöffnet. Bis dahin verläuft alles einwandfrei. Aber sobald ich ein Verzeichnis mit der rechten Maustaste anklicke kommt sofort die Sanduhr und es geht nichts mehr. Ich kann nur noch den Rechner ausschalten. Warum führt ein Klick mit der rechten Maustaste auf einen Ordner oder eine Datei dazu, daß sich der Rechner aufhängt? Noch eine Bemerkung dazu. Ich habe 2 Computer mit Windows Vista und auf beiden besteht das gleiche Problem. Das ist für mich völlig unverständlich.

Gruss Klaus

Soweit ich weiß, wird mit dem Starten des Explorers wirklich nur der Explorer gestartet, keine weiteren Programme. Allerdings können verschiedene Programme Verknüpfungen im Explorer erstellen, die beim Rechtsklick verfügbar sind (beispielsweise Antivirenprogramme, oder Videowiedergabeprogramme). So kann man beispielsweise nach dem Rechtsklick auf eine Datei diese gleich nach Viren scannen (z.B. mit Kaspersky), oder eine Datei wiedergeben (z.B. mit VLC-Player). Diese sind allerdings nicht gestartet (oder sogar gar nicht verfügbar), daher entsteht ein Problem beim Rechtsklick.
Des Weiteren fehlen verschiedenste Windows-Dienste, z.B. verschiedene Dateisysteme usw. (da kenne ich mich so genau auch nicht aus), die beim Rechtsklick erforderlich wären.

Ich denke, wenn du eine Datei mit Linksklick markierst, und dann Entfernen auf der Tastatur drückst, müsste die Datei gelöscht werden, denn dafür wird wohl kein weiteres Programm oder kein weiterer Windows-Dienst benötigt.

Hallo, das mit markieren der Datei mit der linken Maustaste und del-Taste auf der Tastatur habe ich auch schon probiert, aber es funktioniert auch nicht. Die Markierung mit der linken Mausteste funktioniert, aber sobald die del-Taste gedrückt wird kommt sofort die Sanduhr und der Computer „hängt sich auf“.

Hi Klaus,
hast du mal versucht das Verzeichnis über Dos zu löschen?
Start --> ausführen --> „cmd“ enter --> zum Verzeichnis hangeln und löschen?

Ist das bei allen „Rechtsklicks“ so?

Hast du schonmal „Unlocker“ installiert?
http://www.chip.de/downloads/Unlocker-32-Bit_1841412…
Hiermit kannst du Dinge löschen die durch einen Prozess blockiert sind.

Welche Hintergrundprozesse laufen denn? (Taskmanager)

Alternativ - lad dir mal ccleaner herunter.
Unter „Extras“–>„Autostart“–>„Context Menu“ auswählen und alle nicht benötigten Einträge im Kontextmenü auf „deaktiviert“ setzen.