Löschen von 2.Betriebssystem in boot.ini

Hallo,
Nach einer Neuinstallation habe ich jetzt 2 mal XP aufem PC.
Die alte/erste version ist aber überflüssig und lahm(Trojaner?,Viren? Ect? Ich weiß es nicht genau) und soll daher weg.
Ein bisschen im Forum hab ich ja schon geschaut. Meist ging es darauf hinaus, dass ich das in boot.ini ändern muss. Mein boot.ini sieht so aus:

[boot loader]
timeout=15
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS=„Microsoft Windows XP Home Edition“ /fastdetect /NoExecute=OptIn
B: multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=„Microsoft Windows XP Home Edition“ /fastdetect

Kann ich jetzt einfach die fette Zeile löschen und dann ist alles weg? Ich hab etwas Sorge, dass dann gar nichts mehr funktioniert, vor allem weil ich nicht weiß was NoExecute=OptIn hinter dem anderen Betriebssystem bedeutet.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

nicole

Auch hallo.

Statt manueller Änderungen kann man Windows die Einstellungen ändern lassen: Start-Einstellungen-Systemsteuerung-System-Erweitert-„Starten und Wiederherstellen“-Einstellungen. Dort kann man die Anzeigedauer heruntersetzen und das Standardbetriebssystem definieren.

HTH
mfg M.L.

Etwas leichter geht es eigentlich so:
Gehe auf „Systemeigenschaften“
Dort den Reiter „Erweitert“
Dort klickst du unten bei „Starten und Wiederherstellen“ Den Button „Einstellungen“
Oben siehst du dann eine Auswahlliste der installierten Betriebssysteme.
Hier kannst du z.B. auswählen, das das andere Betriebssystem nicht mehr geladen werden soll (Daher ist es immer gut, wenn man sein Betriebssystem immer etwas anders nennt, ich nenne mein aktuelles z.B. „Windows XP 2007“)
Wenn du den Haken bei „Anzeigen der Betriebssystem-Auswahlliste“ wegnimmst, wird automatisch das darüber ausgewählte Betriebssystem gestartet.
(Auf diese Art kannst du auch herausfinden, welches das „richtige“ ist).
Wenn du auf „Bearbeiten“ klickst öffnet sich in einem Editor die besagte Ini und hier kannst du dann die Zeile mit dem falschen Betriebssystem löschen.
Du kannst sie aber sicher auch „unsichtbar“ machen, indem du ein Satzzeichen davor stellst, damit die Zeile von Windows nicht mehr gelesen wird. Welches das aber ist, weiß ich leider nicht (Ich vermute es ist ein Semikolon ( ; ) ).

Ich hoffe das hilft etwas weiter.

Wow, das ging ja schnell ihr beiden, jetzt muss ich beim anstellen des PC nicht mehr so nervig das richtige auswählen :wink:
Aber das falsche BS ist deswegen doch noch nicht gelöscht oder? Den damit kann ich gar nichts mehr machen und würde es deswegen gerne komplett löschen.

Hallo nochmal.

Aber das falsche BS ist deswegen doch noch nicht gelöscht
oder?

Nein.

Den damit kann ich gar nichts mehr machen und würde es
deswegen gerne komplett löschen.

Das „richtige“ Windows hochfahren und den Ordner des alten Windows löschen reicht.

mfg M.L.

Ok. Das wollt ich noch wissen.
Dankeschön für die schnelle hilfe!