Hi!
Ich habe da ein Problem, Datensätze einer Datenbank zu löschen.
(ich habe vor kurzem ein bestehendes Lotus-Notes-Datenbanksystem zur Wartung übernommen)
Normalerweise wird in einer Ansicht, wenn man auf die „Entf“-Taste drückt (oder auf „Edit-Clear“ klickt), das Papierkorbsymbol neben dem Datensatz angezeigt (es wird zum Löschen markiert) und mit F9 (Aktualisieren) wird es tatsächlich gelöscht. Dies funktioniert auch bei den meisten Datenbanken so, jedoch nicht bei einigen wenigen.
Bei diesen wird kein Papierkorbsymbol angezeigt und es können in weiterer Folge mit F9 auch keine Datensätze gelöscht werden. Es wird lediglich ein Haken, falls einer gesetzt wurde, entfernt.
Hat jemand eine Ahnung, wo hier das Problem liegt? Evtl. in den Einstellungen der Datenbank?
(Die Rechte zum Löschen von Datensätzen sind gesetzt)
Besten Dank im Voraus für die Hilfe!
Manfred
Ich habe da ein Problem, Datensätze einer Datenbank zu
löschen.
(ich habe vor kurzem ein bestehendes
Lotus-Notes-Datenbanksystem zur Wartung übernommen)
Normalerweise wird in einer Ansicht, wenn man auf die
„Entf“-Taste drückt (oder auf „Edit-Clear“ klickt), das
Papierkorbsymbol neben dem Datensatz angezeigt (es wird zum
Löschen markiert) und mit F9 (Aktualisieren) wird es
tatsächlich gelöscht. Dies funktioniert auch bei den meisten
Datenbanken so, jedoch nicht bei einigen wenigen.
Bei diesen wird kein Papierkorbsymbol angezeigt und es können
in weiterer Folge mit F9 auch keine Datensätze gelöscht
werden. Es wird lediglich ein Haken, falls einer gesetzt
wurde, entfernt.
(Die Rechte zum Löschen von Datensätzen sind gesetzt)
Hallo Manfred!
Möglicherweise wird das Löschen von Dokumenten aus der Ansicht programmtechnisch unterbunden (im Ereignis „QueryDelete“ „Continue=False“ gesetzt). Falls Du Entwicklerrechte hast, schau mal nach.
Ist dies der Fall, wird wahrscheinlich eine Aktion o.ä. existieren, um Dokumente zu löschen.
Einen solchen Mechanismus wählt man z.B., wenn man verhindern will, dass der Nutzer durch Löschen einzelner Dateien Dokumentenhierarchien zerstört (Hauptdokument löschen ohne zuvor die Unterdokumente zu löschen).
CU
Markus