Hi leutz
kann mir jemand sagen, ob beim formatieren der swap-partition auch der bootmanager gelöscht wird? vielen dank im voraus für eure bemühungen.
roland53
Hi leutz
kann mir jemand sagen, ob beim formatieren der swap-partition auch der bootmanager gelöscht wird? vielen dank im voraus für eure bemühungen.
roland53
Hi leutz
Hallo,
kann mir jemand sagen, ob beim formatieren der swap-partition
auch der bootmanager gelöscht wird?
Beim Formatieren: ich denke ja. Das geht auch nicht beschraenkt auf eine Partition, sondern AFAIK nur fuer ganze Festplatten. Du meinst aber gar nicht „formatieren“ (das ist MS-Jargon, sondern „Dateisystem anlegen“ (mit mkswap). Dann musst Du Dir um grub keine Sorgen machen. (Warum willst Du die „formatieren“?)
HTH,
Gruss vom Frank.
Hallo Roland,
seit wann kann man GRUB in die Swap Partition „installieren“ ??
Gruß Norbert
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
auch der bootmanager gelöscht wird?Beim Formatieren: ich denke ja.
Meintest Du „Partitionieren“?
Das geht auch nicht
beschraenkt auf eine Partition, sondern AFAIK nur fuer ganze
Festplatten.
Ich habe länger sowas nicht unter Windows gemacht, aber sich dachte, das ginge einzeln. Mit Blick auf den Namen des Brettes kann ich allerdings entspannt „Egal“ seufzen…
Du meinst aber gar nicht
„formatieren“ (das ist MS-Jargon, sondern „Dateisystem
anlegen“ (mit mkswap). Dann musst Du Dir um grub keine Sorgen
machen. (Warum willst Du die
„formatieren“?)
Hm. Ich dachte, „Formatieren“ ist „Dateisystem anlegen“.
Gruß,
Sebastian
auch der bootmanager gelöscht wird?Beim Formatieren: ich denke ja.
Meintest Du „Partitionieren“?
Nein, dann waere es ja fschla , weil Partionieren ja nichts loescht (ausser evtl. die Partitionstabelle, die ueblicherweise aber keine boot manager enthaelt). Formatieren ist das (erneute) Anlegen von Spuren/Sektoren(/Cylindern) auf Disketten (Festplatten). Wegen der Ueberschneidung mit dem format von MS hat sich der Begriff low-level-format eingebuergert.
Das geht auch nicht beschraenkt auf eine Partition,
sondern AFAIK nur fuer ganze Festplatten.Ich habe länger sowas nicht unter Windows gemacht, aber sich
dachte, das ginge einzeln.
Dateisysteme anlegen: ja. Formatieren: 1. sowieso nur Disketten und 2. immer das ganze Medium.
Du meinst aber gar nicht
„formatieren“ (das ist MS-Jargon, sondern „Dateisystem
anlegen“ (mit mkswap). Dann musst Du Dir um grub keine Sorgen
machen. (Warum willst Du die
„formatieren“?)Hm. Ich dachte, „Formatieren“ ist „Dateisystem anlegen“.
Du bist ein Opfer der MS-Propaganda (SCNR)… Beim Anlegen des Dateisystems wird die Zuordnung Datei-> (Zuordnungseinheit->:wink: logische Adresse (C/H/S) vorgenommen (+ evtl. zusaetzliche Metainformationen, etc.). Das Quickformat (format /q) von MS-OSs fuer bereits formatierte Medien[1] entspricht dem mkfs von Unix.
[Haarspalter-Modus=off] Schoenes Wochenende,
Gruss vom Frank.
===footnotes===
[1] Meine ersten {C64,Amiga,PC}-Disketten musste ich zuerst noch richtig formatieren. Heute sind sie das meist „vom Werk“.
Hallo,
Hm. Ich dachte, „Formatieren“ ist „Dateisystem anlegen“.
Du bist ein Opfer der MS-Propaganda (SCNR)…
Urrrm… Ertappt. Naja, das ist auch eine raffinierte Art der Gehirnwäsche. Unter Windows ist das nach Rebooten eine der häufigeren Tätigkeiten, unter Linux habe ich meine Platte einmal gedingst. Das war, nachdem ich Metallspäne in meinem Rechner von Seagate hatte.
(Disclaimer: nichts gegen die Firma: ich habe die Platte auf Garantie ersetzt bekommen und jetzt werkeln mittlerweile 2 Seagate-Patten in der Kiste.)
Beim Anlegen
des Dateisystems wird die Zuordnung Datei->
(Zuordnungseinheit->:wink: logische Adresse (C/H/S) vorgenommen
(+ evtl. zusaetzliche Metainformationen, etc.). Das
Quickformat (format /q) von MS-OSs fuer bereits formatierte
Medien[1] entspricht dem mkfs von Unix.
Echt? ich dachte imer, das wäre ein bloßes Putzen der FAT oder wie das Dingens heißt. Naa. Ich habe da eingentlich null Ahnung…
Schoenes Wochenende,
Falscher Satz – es riecht verdammt nach Arbeit
Dennoch „danke gleichfalls“.
===footnotes===
[1] Meine ersten {C64,Amiga,PC}-Disketten musste ich zuerst
noch richtig formatieren. Heute sind sie das meist „vom
Werk“.
Ja. Obwohl: meine letzten (in jeder Hinsicht) Disketten mußte ich auch formatieren. Die waren so grottenschlecht. Und nach 2 Tagen war nur noch jedes zweite Bit drauf.
Naja, Disketten nerven. Und ich will eigentlich einen USB-Stick
Sebastian