Löschen von .pst / .ost-Dateien in Outlook 2013

Hallo!

Ich habe bei mir gestern das neue Outlook 2013 installiert, vorher benutzte ich Outlook 2010. Ebenso habe ich das Verfahren geändert, mit dem ich meine Mails abrufe, unter Outlook 2010 hatte ich POP3, jetzt nutze ich IMAP.

Vor dem Deinstallieren des alten Outlook 2010 habe ich die große outlook.pst-Datei gesichert und sicherheitshalber noch einmal alle E-Mails, die ich behalten möchte, als separate .pst-Dateien (1 .pst-Datei pro Posteingangs-Unterordner).

Nun habe ich mein neues Outlook 2013 mit IMAP komplett eingerichtet, es funktioniert zwar tadellos, aber ich bin nun etwas verwirrt, was die ganzen Datendateien anbelangt.

In folgendem Verzeichnis befinden sich alleine 6 Dateien mit der Endung .ost:

C:\Users\Benutzername\AppData\Local\Microsoft\Outlook\

Und in meinem ehemaligen Outlook 2010-Verzeichnis befindet sich noch die ehemalige, große .pst-Datei:

C:\Users\Benutzername\Documents\Outlook-Dateien\outlook.pst

Für mich ist es unerklärlich, warum durch das neue Outlook 2013 mit IMAP nun gleich sechs verschiedene .ost-Dateien angelegt wurden und ebenso würde ich gerne wissen, ob ich meine alte outlook.pst-Datei einfach weglöschen kann, vielleicht sind ja auch noch andere .ost-Dateien überflüssig…

Würde mich über einen Rat sehr freuen.

Liebe Grüße!

Grüß Gott,

Ich habe bei mir gestern das neue Outlook 2013 installiert,

ok, wenn’s sein muss

Ebenso habe ich das Verfahren geändert, mit dem ich meine Mails abrufe, unter Outlook 2010 hatte ich POP3, jetzt nutze ich IMAP.

Kein problem, wenn du den Unterschied mit allen Vor - und Nachteilen kennst. D.h. du hast dich erstmal richtig schlau gemacht, bevor du vom Autofahren um Fliegen umgestiegen bist. Dir ist nie in den Sinn gekommen, das beide Dinge gravierend unterschiedlich sein könnten und dein Wissen über Autofahren beim Fliegen plötzlich nicht mehr reicht.

Vor dem Deinstallieren des alten Outlook 2010 habe ich die
große outlook.pst-Datei gesichert und sicherheitshalber noch
einmal alle E-Mails, die ich behalten möchte, als separate
.pst-Dateien (1 .pst-Datei pro Posteingangs-Unterordner).

sehr gut, hoffentlich auf einem sicheren Datenträger wie z.B. eine CD/DVD.

Nun habe ich mein neues Outlook 2013 mit IMAP komplett
eingerichtet, es funktioniert zwar tadellos, aber ich bin nun
etwas verwirrt, was die ganzen Datendateien anbelangt.

wie ich immer sage: Handbook read error

In folgendem Verzeichnis befinden sich alleine 6 Dateien mit
der Endung .ost:

ja, gut so, völlig normal

Und in meinem ehemaligen Outlook 2010-Verzeichnis befindet
sich noch die ehemalige, große .pst-Datei:

hey, wie ich oben schon sagte…Autofahren und Fliegen sind zwei unterschiedliche Dinge.

Für mich ist es unerklärlich, warum durch das neue Outlook
2013 mit IMAP nun gleich sechs verschiedene .ost-Dateien
angelegt wurden

da gibt es nur eins: mach dich schlau wie IMAP funktioniert -> http://de.wikipedia.org/wiki/Internet_Message_Access…

und ebenso würde ich gerne wissen, ob ich
meine alte outlook.pst-Datei einfach weglöschen kann,

da gibt es nur eins: mach dich schlau wie POP3 funktioniert ->
http://de.wikipedia.org/wiki/Pop3

Würde mich über einen Rat sehr freuen.

nun, du wirst dicher verstehen, dass es nicht sinnvoll ist, in einem Forum komplette Handbücher zu veröffentlichen. Lesen musst du die Info so oder so, also kann ich dir nur den Rat geben: bevor du in Zukunft dererlei gravierende Änderungen an deinen Systemen durchführst, erst schlau machen und Handbuch lesen und/oder im Internet die passenden Seiten lesen.

Grüße aus München
Wolfgang
(Netwolf)