Hallo zäme!
Salli allai,
scheinbar ist es ja möglich auf einer Harddisk Daten zu
„retten“ die schon längst gelöscht wurden…?
Wie ist das möglich?
Nehmen wir mal das gute alte FAT-System von DOS.
Hier gibt es eine Liste in der alle freien Blöcke (Cluster) eingetragen sind.
Wir eine Neue Datei erstellt wird der Dateiname, ein paar zusätzliche Daten (Zeit usw.) und eine leere Liste für die von der Datei belegten Blöcke erstellt. Wird jetzt ein Block von der Datei belegt so wird aus der Liste mit den freien Blöcken einer ausgetragen, in die Belegt-Liste der Datei eingetragen und die Daten in diesen Block geschrieben.
Wird eine Datei gelöscht, so wird der erste Buchstabe des Dateinamens durch ein „?“ ersetzt und die von der Datei Belegten Blöcke wieder in die Liste mit den freien Blöcken eingetragen.
Solange diese Blöcke nicht von einer anderen Datei verwendet werden, stehen die Daten noch in den Blöcken, genauso wie auch der Dateiname eigentlich noch im Verzeichnis steht.
Dadurch ist auch klar wieso das Dateisystem fragmentiert.
Manchmal geht auch etwas schief und ein Block wird zwei verschiedenen Dateien zugeteilt, CHKDSK meldet dies dann als „Crosslinked File“.
Kann ich JEDE Datei die ich mal auf meinen PC gespeichert habe
wiederherstellen?
Nur solange wie die Blöcke dieser Datei nicht durch eine andere Datei verwendet werden und somit mit anderen Daten überschrieben worden sind.
Unabhängig davon ob ich die HD formatiert habe?
Beim Formatieren wird beim „Quick Format“ nur die Tabelle mit den freien Blöcken und das Hauptverzeichnis neu geschrieben, der Rest der Platte bleibt wie er ist.
Kann ich als Laie auch Daten „retten“, gibt es da Programme
dazu?
Ja, die alten DOS-Tools haben dann einfach für jede gefundene Datei nach dem ersten Buchstaben gefragt.
Bigt es Möglichkeiten alte Dateien endgültig (ein für
alle Mal zu löschen)?
Kann ich bereits gelöschte Datenüberreste auch noch definitiv löschen?
Ja, diese Programme beschreiben einfach zuerst alle von der Datei verwendeten Blöcke mit „00“ und erst danach werden die Blöcke wieder in die Liste mit den freien Blöcken eingetragen.
(genau genommen ist es etwas komplizierter, da wenn ein Bit z.B. von „1“ zu „0“ wechselt dieses Bit nicht ganz „0“ wird und man mit einer speziellen Kopfelektronik die „alten“ Bits meist immer noch „hervorzaubern“ kann, deshalb werden alle Bits mehrfach mit „0“ dann „1“ und wieder mit „0“ beschrieben um sicher zu gehen. Es gibt da Vorschriften z.B. vom US-VetreidigungsMinisterium.)
MfG Peter(TOO)