Löschtool unter Linux

Hallo User,

ich habe SuSE Linux 9.2 Professional und nutze das fast ausschliesslich für die Office-Funktionen. Mit dem „Innenleben“ vom LINUX, den ganzen Sachen mit Komplileren und so habe ich „keinen Plan“. (Insofern war die Professional-Version für mich etwas überdimensioniert…)

Ich habe nun folgendes Problem :
Unter Windows gibt es ja Tools, die den ungenutzten Plattenspeicher überschreiben (weil da noch Dateireste stehen können). So etwas suche ich unter Linux. Ich habe da schon etwas gefunden, allerdings als tar.gz. und erfolglos probiert, das irgendwie zu installieren oder zu kompilieren.

Frage also :

• kann mir jemand nennen, wo ich so etwas als *rpm (damit komme selbst ich klar) herunterladen kann oder
  • kann mir jemand „idiotensicher“ vermitteln, wie ich das tar.gz installieren und ausführen kann ?

Gruss Hans-Jürgen

Moin

Unter Windows gibt es ja Tools, die den ungenutzten
Plattenspeicher überschreiben (weil da noch Dateireste stehen
können). So etwas suche ich unter Linux.

Als root:

dd if=/dev/zero of=/filler

müsste die Platte ranvoll machen. Danach UNBEDINGT die Datei filler wieder löschen, sonst startet das System evtl. nicht mehr.

Und das Überschreiben müsste man OFT mit unterschiedlichen Daten machen um einigermassen sicher zu löschen.

cu

Hallo,

sorry, aber ich bin wirklich total unbeleckt. Soll ich das in die Konsole schreiben oder in ein Befehlsfenster ?
Gibt es Risiken bei der Aktion ? Der belegte Speicher darf nicht gelöscht werden ! (Dein „müsste“ hat mich etwas verunsichert)
Wo würde dann diese Datei stehen, die ich löschen muss ?
Wo kann ich „unterschiedliche Daten“ vorgeben ?

Vielen Dank und Gruss

Hans-Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin

sorry, aber ich bin wirklich total unbeleckt. Soll ich das in
die Konsole schreiben oder in ein Befehlsfenster ?

Ist egal, kommt das gleiche bei raus.

Gibt es Risiken bei der Aktion ? Der belegte Speicher darf
nicht gelöscht werden !

Den belegten Speicher wird das nicht anfassen, es wird gar nichts gelöscht. Es erzeugt nur eine Datei die deine Platte bis auf’s letzte Byte auffüllt. Danach ist (fast) kein Platz mehr über auf dem Datenresten liegen könnten.

Allerdings gibt es bei ext3 und Reiser (Partitionstypen, 9.3 müsste mit Reiser arbeiten) ein Journal. In dem könnten Reste für kurze Zeit (maximal Stunden) hängenbleiben.

Wo würde dann diese Datei stehen, die ich löschen muss ?

/filler

Also im Root-verzeichniss unter dem Namen filler. Mit „rm /filler“ zu löschen.

Wo kann ich „unterschiedliche Daten“ vorgeben ?

Man hat verschiedene Möglichkeiten. Das /dev/zero ist die Datenquelle (alles 0-Bytes). Man kann auch /dev/urandom benutzen (Zufallszahlen) oder eine CD /dev/hdX, wobei hdX dein CD/LW sein soll. Wenns z.B. am 2. IDE-Strang als Master hängt ist es hdc.

Aber schon nach dem ersten Überschreiben mit /dev/zero werden 95% aller Rettungsprogramme nix mehr finden. Wenn du also nicht gerade den Bundesgrenzschutz am Hals hast reicht 1x völlig aus.

cu

2 Like

Hi,

vielen Dank, hat super geklappt.

Wenn du also nicht gerade den Bundesgrenzschutz am Hals hast reicht
völlig aus.

nein, viel schlimmer : Der Rechner geht (mit der Linux-Installation)
an meinen Bruder, und der ist viel findiger als ich. Ich traue ihm
durchaus zu, aus Spass oder um mir was zu beweisen, gelöschte Dateien
wiederherzustellen. Erstens hatte ich da einige private Briefe und
Berechnungen drauf, und zweitens will ich ihm den Triumph nicht
gönnen…

Sternchen ist bereits erledigt, viele Grüsse

Hans-Jürgen

nein, viel schlimmer : Der Rechner geht (mit der
Linux-Installation)
an meinen Bruder, und der ist viel findiger als ich. Ich traue
ihm
durchaus zu, aus Spass oder um mir was zu beweisen, gelöschte
Dateien
wiederherzustellen. Erstens hatte ich da einige private Briefe
und
Berechnungen drauf, und zweitens will ich ihm den Triumph
nicht
gönnen…

Warum dann das Ding „warm“ übergeben? Wenn er so findig ist kann er sich ja leicht selber ein eigenes System installieren (würde ich ungeachtet des Vorbesitzers sowieso machen…). Für genau diesen Zweck gibt es das Tool „shred“, das einzelne Dateien, Partitionen oder ganze Datenträger nach Bedarf „sicher“ löscht. Zur Not tut es auch mke2fs für einzelne Partitionen wenn man die destruktive Datenträgerprüfung laufen lässt. Beide Programme lassen sich per Kommandozeile recht einfach bedienen, können aber halt auch schön viel kaputtmachen wenn man nicht aufpasst und es auf die falsche Datei ansetzt.

Hallo,

stimmt, das wäre auch eine Möglichkeit gewesen. An das Naheliegenste denkt man meist zuletzt. Er hat mich zwar drum gebeten, aber ob ich ihm die Bitte erfülle, muss ich mir nochmal überlegen.

Vielen Dank für eure Beiträge, Gruss

Hans-Jürgen

Hallo,

Unter Windows gibt es ja Tools, die den ungenutzten
Plattenspeicher überschreiben (weil da noch Dateireste stehen
können). So etwas suche ich unter Linux.

Als root:

dd if=/dev/zero of=/filler

Damit erreicht man eine Partition. Wenn alles auf einer partition ist, würde ich derartige Spielchen eher in /tmp betreiben: immerhin gibt es die Chance, daß das System beim hochfahrenb /tmp/ leert.

müsste die Platte ranvoll machen. Danach UNBEDINGT die Datei
filler wieder löschen, sonst startet das System evtl. nicht
mehr.

Eben. „Kein Weltraum links auf den Gerät“.

HTH,

Sebastian

Hallo,

Warum dann das Ding „warm“ übergeben? Wenn er so findig ist
kann er sich ja leicht selber ein eigenes System installieren
(würde ich ungeachtet des Vorbesitzers sowieso machen…).

Eine möglichkeit wäre auch, die Dateien auf eine andere Festplatte zu kopieren (z.B. mit tar), die Partition vollständig mit unsinnigen Daten zu überschreiben (Partition leeren und mit ‚dd if=/dev/random of=rand.datei‘ ein Datei mit Zufallsdaten erzeugen, das Programm bricht ab, wenn die Partition voll ist), neu zu formatieren und die Dateien wieder zurückkopieren.
Fragt sich nur, ob das den Aufwand wert ist.

Gruß
Diether