Hallo, ich habe bei einer Bank vor Jahren einen Kredit aufgenommen um ein Haus zu kaufen. Dieser Kredit ist schon lange beglichen. Jetzt verkaufe ich gerade das Haus und die Bank hat mir einen Brief geschrieben: „Treuhandauftrag: Löschungsbewilligung“
Eingetragene Buchgrundschuld von 1000 Euro (fiktiv
)
„Über diese Unterlagen dürfen Sie nur verfügen wenn sichergestellt ist dass der Kaufpreis in Höhe eines erstrangigen Teilbetrages von Euro 300 (fiktiv aber Verhältnis stimmt) auf das in unserem Hause geführten Konto xy mit dem Verwendungszweck … überwiesen wurde.“
Also das Haus habe ich schon lange abbezahlt. Ich habe bei dieser Bank private und geschäftliche Konten. Ich habe auf einem geschäftlichen Konto in der Tat einen Kredit laufen aus steuerlichen Gründen. Dieser Kredit wird regelmässig bedient. Alle anderen Konten sind im Plus. Ich habe ein Dispo über 500 Euro (fiktiv) was ich noch nie in Anspruch genommen habe. Wieso will die Bank dann als erstes die Kohle von dem geschäftlichen Kredit von dem Käufer haben?
Ist das normal dass die Bank private und geschäftliche Dinge vermischt?
Meine finanziellen Verhältnisse würden es mir auch erlauben, dass ich den noch laufenden geschäftlichen Kredit sofort begleichen könnte, was die Bank auch weiss!?
Ist das Vorgehen der Bank normal?
Ich fühle mich ein bisschen auf den Schlips getreten und verstehe nicht wieso die Bank so vorgeht. Könnte mich jemand aufklären bevor ich schlecht schlafe und morgen mies gelaunt in der Bank anrufe.
Wäre sehr nett 
Grüsse
Hallo,
die genauen Beweggründe deiner Bank kenne ich leider nicht. Ich kann mir aber Vorstellen, dass die bank im Rahmen der Zweckerklärung auch das geschäftlche Darlehen mit abgesichert hat und dementsprechend auch die Kondition für grundpfandrechtliche Darlehen erhalten hast. Wenn du das Darlehen auch aus Eigenmitteln zurückzahlen könntest, wäre es eine Möglichkeit der Bank eine Ersatzsicherheit anzubieten.
Veil Glück bei dern Verhandlungen.
Gruss Harry
Ist das normal dass die Bank private und geschäftliche Dinge :vermischt?
Möglicherweise dient das Haus als Sicherheit für den geschäftlichen Kredit. Ein Blick in Kreditvertrag und AGB’s der Bank hilft hier weiter.
Möglicherweise hätte die Bank früher diese Sicherheit nicht in Anspruch genommen. Möglicherweise bewertet die Bank Deine Bonität jetzt aber niedriger (z.B. wegen geänderer Aussichten Deiner Branche), so daß die Bank diese Sicherheit jetzt zieht.
Meine finanziellen Verhältnisse würden es mir auch erlauben,
dass ich den noch laufenden geschäftlichen Kredit sofort
begleichen könnte, was die Bank auch weiss!?
Löse den geschäftlichen Kredit, nach Zustimmung durch Deinen Steuerberater , einfach ab! Wo ist Dein Problem?
Ist das Vorgehen der Bank normal?
Die Bank wird nicht kostenlos eine ihr zustehende Sicherheit abgeben.
Wir in der Filiale machen das jedenfalls nie
.
Grüsse
Grüße
Erdbeerzunge
AW der Bank
„Sehr geehrter Herr xy,
…
Selbstverständlich haben wir die Löschungsbewilligung auflagenfrei freigegeben, trotzdem ist leider bei der Versendung der Löschungsbewilligung ein Fehler unterlaufen, indem wir dem Notar einen sog. Treuhandauftrag zugesandt haben und die Restvaluta Ihres bei uns noch bestehenden Kredites angefordert haben. Das ist nicht korrekt und wird sofort korrigiert…
Wir bedauern das Versehen und hoffen trotzdem auf eine weiterhin vertrauensvolle Zusammenarbeit,…“
Danke für alle Antworten aber ich hatte bislang schon so oft Ärger mit der Bank und jedesmal haben die ein Fehler gemacht.
Ich konnte es einfach nicht glauben, dass die schon wieder Mist gebaut haben und der letzte Satz ist für mich wie ein Hohn…
Danke für alle Antworten!
Grüsse