Ist es möglich, eine Immobilie OHNE Notar selber lastenfrei machen zu lassen wenn man im Besitz der Löschungsbewilligung ist?
Ist es möglich, eine Immobilie OHNE Notar selber lastenfrei machen zu lassen wenn man im Besitz der Löschungsbewilligung ist?
Nein.
Hallo
Ist es möglich, eine Immobilie OHNE Notar selber lastenfrei
machen zu lassen wenn man im Besitz der Löschungsbewilligung
ist?
- ja
- die Löschungsbewilligung wurde vermutlich von der Bank ausgestellt
und stimmt damit der Löschung der Grundschuld zu - wenn keine anderen Grundschulden eingetragen sind und die o.g.
Grundschuld wird gelöscht ist das Grundbuch lastenfrei
–> die Löschungsbewilligung muß aber noch „beglaubigt“
unterschrieben werden - das kann bei einem Notar vorgenommen werden oder auch vor
dem Ortsgericht (Rathaus) , kostet dort nur ca. € 5,– - mit der beglaubigt unterschriebenen Löschungsbewilligung geht man dann zum Grundbuchamt und lässt die eingetragene Grundschuld löschen
Frdl. Gruß
-heddygg-
ist?
- ja
Seit wann das denn ?
Hallo !
Seit wann das denn ?
-
seit wann … weiß ich nicht
-
ich kenne es nur so
-
vielleicht ist das ja wieder in den Bundesländern unterschiedlich
-
in Hessen ist es jedenfalls so möglich
Gruß
-heddygg-
[Zitat]
Ferner ist die Löschungsbewilligung des Grundpfandrechtsgläubigers (in der Regel der Bank) in zumindest öffentlich beglaubigter Form erforderlich. [\zitat]
und wer macht öffentliche Beglaubigungen? http://de.wikipedia.org/wiki/Beglaubigung
Der Notar oder mW. auch Sparkassen. Und diese -sind ja schließlich Banken- lassen sich das genau so teuer bezahlen wie der Notar (Ergebnis eigener Nachfrage).
Grundbuchgebühren fallen auf jeden Fall an. So frage ich mich, was den eigenen Aufwand rechtfertigen würde, wenn ich für fast das gleiche Geld den Notar die Arbeit machen lassen kann, dafür aber jede Menge Amtsgänge erforderlich werden.
vnA
Warum kommt man auf diese Idee?
Worin soll der Vorteil bestehen?
Sie wollen also herumlaufen, eine Beglaubigung einholen und zum Grundbuchamt laufen…
Ich kann den Grund nicht erkennen.
ist?