Löschwinkel eines Thyristors

Guten Tag,

ich habe eine frage im bezug auf den löchwinkel eines Thyristors.

Frage: Wenn der Thyristor bei 30° gezündet wird, bei welchem Winkel wird er wieder gelöcht?

Gruß

Furkan

Hallo,

Frage: Wenn der Thyristor bei 30° gezündet wird, bei welchem
Winkel wird er wieder gelöcht?

Schonmal überlegt, wodurch der Thyristor gelöscht wird?
Gruß
loderunner

Hi,

Gelöscht wird der Thyristor durch Unterschreiten des Haltestroms.

Durch Abschalten oder Umpolen der Spannung im Laststromkreis, oder im Stromnulldurchgang des Lastkreises.

nicki

Tach furkan1001!

Mathematisch betrachtet wird der Thyristor alle Vielfachen von 180° gelöscht. *sabbel*

Thor

Hallo,

Mathematisch betrachtet wird der Thyristor alle Vielfachen von
180° gelöscht. *sabbel*

Nö. Kurz vorher. Und die Phase natürlich auf den Strom und nicht auf die Spannung bezogen.
Gruß
loderunner

Nicht wenn wir eine unendliche Last haben. :wink:

Natürlich ist das nur theoretisch möglich aber wir haben ja auch keine Parameter.

Thor

PS:
HA! Sabbelkönig!

Hallo,

Nicht wenn wir eine unendliche Last haben. :wink:

Was soll das sein? Ein unendlich großer Widerstand? Dann fließt kein Strom und der Thyristor leitet gar nicht. Ein unendlich kleiner Widerstand, also Null Ohm? Dann ist der Strom beim ersten Einschaltversuch so groß, dass der Thyristor sofort wieder aufhört zu leiten.
Wie auch immer: er wird nur in dem Fall bei genau 180° der Spannung gelöscht, wenn zu diesem Zeitpunkt durch Phasenverschiebung der Haltestrom unterschritten wird. Viel Spaß beim basteln, um diesen Fall hin zu bekommen.
Gruß
loderunner

Hallo

sagen wir mal ich zünde den Thyristor bei alpha= 30°, heißt denn das jetzt das er dann bei 360° - Alpha(30°) = 330° löscht??

genau hier ist mein Probelem!

Danke für eure Hilfen

Gruß

furkan

Nein, der Thyristor wird bei 180° abschalten. Egal wann du ihn einschaltest.

Bevor ich gleich wieder verbessert werde. Natürlich hat der Thy einen holdoff. Jedoch kann man den vernachlässigen. Zumindest tut man das auch in der Praxis so lange, bis man mit den vereinfachten Formeln auf Werte gekommen ist anhand denen man die Auswirkungen des holdoffs abschätzen kann.
Außerdem wird die Phasendrehung von einem parallelen Kondensator oder einer in Serie geschalteten Spule den Ausschaltpunkt verzerren, denn es fielßt noch Strom obwohl die Eingangsspannung 0V ist (x180°).
Langes Kapitel. Da kann man gleich eine Referenz schreiben.

Thor

@loderunner:
Das ist von Anfang an nicht böse gemeint gewesen, sondern sollte eher ein Scherz werden. Scheint leider nicht angekommen zu sein. Ich habe nie jemanden kritisiert, weder persönlich noch allgemein. Du machst es soeben persönlich und läufst hart an der Grenze zur Beleidigung. Ich kann mir schon denken wie du jetzt reagieren wirst, wenn du es noch nicht einmal aushältst ergänzt zu werden. Allerdings, wenn du es nicht indirekt verstehst, kommt es halt direkt: Das sind alles keine guten Eigenschaften für einen MOD.

2 „Gefällt mir“

O.T.
Hallo,

@loderunner:
Das ist von Anfang an nicht böse gemeint gewesen, sondern
sollte eher ein Scherz werden.

Hab ich schon verstanden. Aber unsere Texte kann man auch in zehn Jahren noch ergoogeln, und wer weiß, wie der Finder das dann versteht.

Du machst es soeben persönlich …

Nö.
Gruß
loderunner

WOW, sorry ich habe dich falsch eingeschätzt.

Und auch wenn du ihn nicht brauchst, meinen Respekt hast du damit gewonnen.

Thor