Lösemittel-Recycling von Kunststoffen

Hallo,

kennt jemand ein industrielles Verfahren, bei dem ein Kunststoff werkstofflich mittels Lösen in einem Lösemittel recycelt wird?

Viele Gruesse

Ja, das wird bei der Trennung von Kunststoffgemischen als fraktioniertes lösen schon durchgeführt. Schau mal bei dem DSD oder besser noch bei dessen Garantiegeber für die Kunststoffverwertung.

Roger

Hallo,

kennt jemand ein industrielles Verfahren, bei dem ein
Kunststoff werkstofflich mittels Lösen in einem Lösemittel
recycelt wird?

Viele Gruesse

Ahb doch prompt was gefunden:

http://www.recyclers-info.de/de/bigat/solvo3.htm

bzw.

http://www.tu-berlin.de/fb6/polymer/loesen.htm

Gruss Roger

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Das bekannteste Lösungsverfahren ist die Aufarbeitung von PET. Dieses Verfahren gibt es in verschiedenen Varianten. Es ist möglich Flasche zu Flasche aufzuarbeiten. FDA und Lebensmittelzulassung entspricht.

Außerdem arbeitet DKR an einem Verfahren für Polyolefine. Das Verfahren existiert im Labormaßstab. Es wird ein Finanzgeber gesucht (6 - 8 Mio. DM), um eine Technikumsanlage zu bauen. Eine Großanlage dürfte mehere 100 Mio kosten, daher ist dieses Verfahren nur für die Großchemie geeignet.
mfg. M. Meimberg