Guten Abend!
Ich habe folgendes Problem wenn ich eine trigonometrische Funktion mit meinem TI-Voyage lösen möchte kommt folgendes heraus:
Beispiel: sin(x)=0,9 Lösung: x=2*@n10*pi+2,02182
Selbstverständlich ist mir klar, dass es nicht eine einzige, sondern unendlich viele Lösungen gibt, weil sie periodisch sind. Nur was bedeutet „@n10“? Das ändert sich nämlich von Gleichung zu Gleichung die ich einsetze.
Einen schönen Abend noch! Julien Siems
Moin Julien,
sind. Nur was bedeutet „@n10“? Das ändert sich nämlich von
„@n10“ dürfte für eine beliebige ganze Zahl stehen. Zumindest ist es bei dem TI 92plus so, ich meine es ist das Vorgängermodell.
Die Zahl selbst hat wohl keine Bedeutung. Für den TI 92 ist angegeben, dass die Zahl 1 bis 255 sein kann, ohne auf eine Bedeutung einzugehen.
HTH
Gruß Volker
Hi,
beachte auch, dass auch pi-x (plus 2pi-Vielfache) eine Lösung dieser Gleichung ist, denn
\sin(\pi-x)=\sin(\pi)\cos(-x)+\cos(\pi)\sin(-x)=\sin(x)
Gruß Lutz
hi
das @n… steht für eine beliebige ganze zahl. die nummer hinter dem @ ändert sich jedes mal, wenn ein solcher ausdruck im „home“ neu vorkommt. normalerweise wird einfach aufwärts gezählt, einfach damit klar ist, dass es sich um verschiedene „variabeln“ handelt.
lg niemand
Ja die hatte ich weggelassen.
Trotzdem danke für die Ergänzung!
J.Siems
Hallo niemand,
danke für die Antwort! Das kommt wirklich genau hin. Wenn ich mir das öfters ausrechnen lasse steigt die Zahl, was ja exakt zu deiner Erklärung passt.
Mit freundlichen Grüßen
Julien Siems
Danke auch dir für die Antwort. Sie stimmt genau!
Einen schönen Tag noch!
Julien Siems