Lösen von DGLs - BITTE helft mir!

Hallo ich müsste DGLs meiner Mechanikaufgabe lösen.Hierzu einmal für den homogenen Teil:mx_pp + cx = 0
Habe nun versucht über x(t) = ke^lambdat versucht.
Diese 2 mal abgeleitet und dann eingesetzt und Lambda bestimmt.
Bekomme hier aber eine negative Wurzel. Ebenfalls hab ich versucht über ein Tutorial x_pp durch K^2 und x durch K^0 zu ersetzen und so das K zu bestimmen.
Leider auch eine negative Wurzel. Wo liegt das Problem??

Der zweite Teil wäre dann eine partikuläre Lösung zu finden für:

c*x^dach = mg+F2 (konstanter Teil einer Gleichung)

Hallo!

Wenn du ein komplexes „LAMBDA“ errechnest, bedeutet das, dass du ein schwingendes System vorliegen hast. Als alternative kannst du auch einen Ansatz mit ASin(wt)+Bcos(wt) machen, wobei A,B aus Rand oder Anfangsbedingungen errechnet werden müssen.
lg