Hallo!
Ich hab mal wieder ne chemische Frage, wie so oft
Aber da mir hier bisher so gut geholfen wurde. dacht ich ich
probeirs noch mal.
Also, wir haben in der schule nen versuch gemacht der folgender maßen aussah:
Wir haben 3 Reagenzgläser mit 5ml Wasser und 3 Reagenzgläser mit 5ml Benzin gefüllt.
Dazu gegeben wurde nun Essigsäure, Valeriansäure (das zeug stinkt unglaublich^^) und Stearinsäure.
Wir sollten nun erklären wieso sich die Säuren in Wasser und Benzin so gut bzw schlecht lösen lassen wie sie es tun.
Also unser Ergebnis war jetzt, dass die Säuren sich in benzin leicht besser lösen ließen und dass sie sich mit steigender Siedetemperatur der verwendeten Säure immer schlechter lösen ließen.
Das mit der Siedetemperatur erklärte ich mir jezz dadurch, dass je niedriger die Siedetemperatur ist, desto schwächer sind die Anziehungskräfte zwischen den Atomen bzw Molekülen.
Kann man das so „stehen lassen“?
So nun das is ja aber nur der eine Teil.
Wieso sollten wir den versuch mit wasser und benzin machen?
Hat die niedrigere Löslichkeit in Wasser irgendwas mit dem 1. Teil der Aufgabe, also mit den Siedetemperaturen zu tun?
Eher nicht oder?
Wir kamen dann drauf, dass es was mit der Polarität zuu tun haben könnnte, da wasser poalr und benzin unpolar ist…?!
Allerdings ist diese Überlegung auch noch sehr vage und vor allem
weiß ich wirklich nich wie das in Zusammenhang mit der abnehmenden Löslichkeit durch die höhere Siedetemperatur zusammenhängt,
oder ob es vielleicht gar nich damit zusammen hängt…
Ohje, ich merk schon, das is ganz schön durcheinander geschrieben.
Ich hoffe jemand versteht was ich sagen und vor allem fragen wollte
und vielleicht kann mir ja einer von euch Genies helfen
Wäre ganz toll
Liebe Grüße