Hallo!
Ich habe hier ein Gramm 7,12-Dimethylbenzanthracene, i.d.R. als DMBA bezeichnet.
Das ist ein starkes Cancerogen und ich will es in möglichst wenig leicht flüchtigem Lösungsmittel lösen.
Ich habe an Toluen oder Xylol gedacht. Kann mir einer sagen, wie gut es etwa löslich sein sollte?
Oder wo man das genau nachschauen kann?
Oder aber nur, wo die Löslichkeit ähnlicher Substanzen in Toluen angegeben wird.
Das Zeug ist halt echt extrem cancerogen und hautgängig, wofür wir es auch einsetzen und da will ich nicht so viel Dreck machen, zumal wir keine Lösungsmittelhandschuhe haben sondern nur dünne Polyacrylnitrilhandschuhe haben.
Vielen Dank, Stefan
Nachtrag
Das DMBA ist von SIGMA (https://www.sigmaaldrich.com/catalog/search/ProductD…)
und die konnten mir auch nichts sagen und vertrauenswürdige Laboraufzeichnungen gibt es diesbezüglich leider nicht.
Hallo Stefan,
ich hab nur Informationen zu 9,10-Dimethylbenzanthracen, gefunden und das ist in Aceton und Benzol löslich. Quantitative Angaben waren leider nicht dabei. Das unsubstituierte Benzanthracen ist auch in diversen Lösemittel löslich und da Methylgruppen die Löslichkeit von Polyaromaten in der Regel verbessern sollte es keine Probleme geben.
Gandalf
Hallo Gandalf!
Aceton… Darin wollte es unser Chef (Mediziner) gelöst haben, aber da löst sich wohl kein Gramm in 250ml, was dazu geführt hat, dass meine Labornachbarinnen dann alles entsorgt haben samt DMBA für 130€ 
Gruß, Stefan
Hallo Stefan,
Aceton… Darin wollte es unser Chef (Mediziner) gelöst haben,
aber da löst sich wohl kein Gramm in 250ml,
wie gesagt, die Angaben waren über ein anderes Isomer und keinerlei Angaben über Quantitäten.
Was sagt eigentlich die Berufgenossenschaft über euren Umgang mit Cancerogenen unter den gegebenen Umständen?! Würde mich schon interessieren.
Gandalf
Hallo!
Was sagt eigentlich die Berufgenossenschaft über euren Umgang
mit Cancerogenen unter den gegebenen Umständen?! Würde mich
schon interessieren.
Keine Ahnung. Ich werde eh (noch) nicht bezahlt. Es wurde wohl seit Jahren nie mit so hoch konzentrierten Cancerogenen gearbeitet. Jedenfalls werde ich dafür sorgen, dass wir ab nächste Woche endlich Lösungsmittelhandschuhe haben und der Müll wurde ordnungsgemäß entsorgt.
Zumindest habe ich sauber gearbeitet, wenn ich auch gut dabei am Schwitzen war und das Gramm ist jetzt in 20ml Toluol gelöst und dicht verschlossen in einer Lösungsmittelflasche. Nochmal mache ich das aber nur mit ordentlicher Schutzausrüstung!
Gruß, Stefan