Frage 1:
Wie kann ich das Löslichkeitsprodukt an Hand einer Potentialdifferenz berechnen?
Frage 2:
Gegeben sind einige Löslichkeitsprodukte von Metallsulfiden.
Welche davon werden bei einem pH-Wert von 0,8 ausfallen, wenn in 0,01 M Lösungen der entsprechenden Kationen Schwefelwasserstoff (Ks: 1,1 * 10^-21) bis zu Sättigung (0,1M) eingeleitet wird?
Ab welchem pH-Wert würden alle genannten Sulfide ausfallen?
Ich komme für beide Aufgaben nicht ansatzweise auf die Lösung, vielleicht fehlt mir eine Formel, die man zur Lösung benötigt?
Ich hoffe jemand kann mir helfen, denn ich komme alleine nicht weiter
Vermutlich wurde angenommen, dass ich hier Lösungen erhaschen will, weil ich selbst zu faul bin mein Gehirn zu bemühen (was übrigends nicht der Fall ist )
zu a)kein Lehrbuch, ich versuche Staatsexamensaufgaben zu lösen.
zu b)Nein, kein Rätselraten. Mir ging es mehr um den Ansatz, wie ich diese Aufgabe angehen kann. Dazu benötigt man ja keine Werte. Dadurch wollte ich eigentlich auch schon ausdrücken, dass ich es nicht vorgerechnet bekommen will, sondern eine Art erklärende Anleitung…
Aus deinen umfangreichen, physikalisch/chemischen Angaben im OP war nicht zu erkennen, daß dir bereits das Stichwort: „Massewirkgesetz“ die Lösung deiner überaus komplizierten Fragen ermöglichen würde: