ich hab e gehört dass adrenalinstöße auch glücksgefühle freisetzen zb bei horrorfilmen oder beim achterbahnfahren
aber ich kann mir das nicht vorstellen…
ist das wirklich wahr
gruß
prinzesschen
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Ja liebes Prinzesschen,
Adrenalin verschafft dir ein Hochgefühl, wie wir das auch als Glückszustand erleben.
Adrenalin wird in verschiedenen Situationen von Deinem Gehirn zur Ausschüttung gebracht, is ja eine tolle Einrichtung oder?
Nur, du mußt es zu lassen im Gehirn, wenn Du Dich sperrst, gibts nix - außer heißen Wind!
Beim schnellen Autofahren, mit Inlineskates einen steilen Berg hinab, mit dem Fahrrad im Affenzahn eine Paßstraße hinab, oder mit deinem Schatz im Arm Achterbahn fahren, ganz eng einen fetzigen Samba oder Merenge, Discofox tanzen, mit Deinem Schatz Hand in Hand durch’n Wald rennen, … Hey, was gibts da alles Schönes auf unserer schönen Welt… !!!
Aber liebes Prinzesschen, das alles zu erklären ist doch na halbe Sache. Komm vorbei, ich zeig’s dir. Guter Vorschlag?! Theorie is halt im Leben immer etwas mau, vor allem, so lange man sie nicht anwendet! Also …?
LG
Wolf
dazu kann ich leider keinen fundierten Kommentar abgeben, herzliche Grüße
Adrenalin ist ein Neurotransmitter (Gehirn-Botenstoff), der den Körper ganzheitlich aktiviert: Die Blutgefäße werden verengt, um bei Verletzungen möglichst wenig Blut zu verlieren. Das Immunsystem wirkt aktiviert. Muskeln werden angespannt, etc. Mit anderen Worten: der ganze Körper wird auf Kampf oder Flucht programmiert. Das hat mit Glücksgefühlen nichts zu tun.
Beim Achterbahnfahren wird eher Dopamin - auch ein Neurotransmitter - freigesetzt. Noch besser ist das bei eigenen Aktivitäten, zB Klettern, Fallschirmspringen etc. Dabei entstehen dann Glücksgefühle.
Herzliche Grüße
Felititas
Danke vielmals
Deine Antwort hat mir verdammt weiter geholfen^^
gruß
Prinzesschen