LÖSUNG: 15GB HDD + Diskmanager-Problem

Moin Jungs und Mädels,
nachdem die ursprunglichen threads schon fast im Archiv vercshwunden sind hier nun folgendes zu meiner HDD.
Einbau in einen Rechner, der die 8GB Grenze nicht kennt, bringt nix. Zwar ist die Partition aktiv (warum auch immer, es war immer nur eine Datenplatte), aber das Format ist mit NON-DOS gekennzeichnet (unter FDISK zumindest). Demzufolge kann man die Platte in keinem DOS/WINDOWS-Rechner lesen, ohne besondere Maßnahmen. Dann kam ein ehemaliger Arbeitskollege (genial der Mensch) auf die Idee, mal einen Linux-Rechner zu bemühen. Und siehe da: Kein Problem. Direkt beim ersten Booten hat er die Platte erkannt und danach konnte man auch direkt von dieser Platte lesen (Schreibversuche machten wir aber nicht). Komischerweise zeigt Linux jedoch an, das die Platte eine WIN95-Platte ist. Da jedoch ein Freund von besagtem Arbeitskollegen exakt die gleiche IBM-Platte hatte (noch neu), bauten wir erstmal diese in meinen Rechner ein und installierten dort den Diskmanager drauf. Danach wechselten wir nur die Platten aus und seitdem kann ich auch auf meinem Rechner die komplette Platte wieder ansprechen (lesen und schreiben).
Tino

hi,

ebenfalls ein kollege von mir hat auch eine 20 gig Platte in einen windo$ Rechner bekommen (Zweitplatte am zweiten IDE-Controller), und zwar so:

erst die platte im Bios ausgetragen, dann unter linux partitioniert, window$ gestartet, und im geraetemanager bei Laufwerke–>Generic Disk unter Ressourcen das Interrupt 13 deaktiviert. Nach nem Neustart hat er dann die Platte voll erkannt !!

micha

Moin Jungs und Mädels,
nachdem die ursprunglichen threads schon fast im Archiv
vercshwunden sind hier nun folgendes zu meiner HDD.
Einbau in einen Rechner, der die 8GB Grenze nicht kennt,
bringt nix.