bin schon ganz verzweifelt und durcheinander. Versuche nun seit mehreren Stunden eine Lösung in eurem Archiv zu finden - jedoch ohne Erfolg (für mich). Muß allerdings dazusagen, daß ich auch nicht allzu viel Ahnung von Excel habe.
Nun zu meinem Problem:
Verschiedene Artikel mit unterschiedlichen Preisen habe ich in einem separaten Tabellenblatt angelegt. Ebenso die Staffelpreise. Jedoch gelten diese Preise bei der akkumulierten Anzahl des Einkaufs.
Es gibt vier verschiedene Preise: wenn
zunächst einmal wäre es wichtig zu wissen, wie die aktuellen Tabellen aussehen. Die Information, dass es eine separate Tabelle mit Preisen und Staffelpreisen gibt (sind die beiden Tabellen auf einem Tabellenblatt?) reicht dazu nicht ganz.
Das „Haupteingabeblatt“, wo die Anzahl der Artikel angegeben werden soll, wie sieht das aktuell aus?
Screenshot wäre hilfreich, um zu wissen, ob das nur zum „Rechnen“ da ist. Werden die Käufe irgendwo gespeichert in einem separaten Tabellenblatt?
Welchen Zweck soll die Excel-Tabelle als Ganzes später erfüllen?
Hallo Angelic,
das ist nicht so schwer:
Du verbindest die Funktion „Wenn-Dann-Sonst“ (Anzahl) mit der Funktion „SVERWEIS“ (Staffelpreise für die verschiedenen Artikel).
Dann bekommst Du die jeweiligen Einzelpreise und kannst sie mit der Einzelanzahl der jeweiligen Artikel multiplizieren.
Wenn Du Dich mit Excel nicht so gut auskennst, so sende mir mal die Tabelle mit den Artikelpreisen ([email protected]),
dann kann ich es Dir exemplarisch einrichten.
Hallo Angelic,
ich habe mal 2 Files gebaut, die ich Dir gerne zukommen lasse, wenn Du mir sagst, wie ich das mache. Bei www bin ich nicht so erfahren.
Die Lösung entspricht dem, was ich als Dein Problem verstanden habe.
Herzliche Grüße, debutat 6.3.2012
Hallo Angelic,
ich verstehe leider nicht wo dein Problem liegt,
Das mit der Formel sieht doch ganz gut aus.
Kannst du mir die Exceldatei zukommen lassen
ich weiß nicht so genau, was du mit dieser Tabelle erreichen willst. Wo soll dieses Ergebnis stehen? Wie sieht die Tabelle aus. Mit diesen Angaben kann ich dir leider nicht helfen.