Ich hoffe ich bin in diesem Brett richtig, fand kein anderes, dass mir passend erscheint.
Mein Freund und ich wollen ein Baby. Es geht uns zwar finanziell sicherlich besser als manch anderen Familien, aber das Geld rumschmeissen können wir sicher nicht. Er hatte mich gestern gefragt, ob ich von ihm „Unterhalt“ verlange bzw. was er mir dann monatlich geben soll wenn das Baby da ist. Wir wohnen zusammen.
Mein derzeitiger Nettoverdienst: 1220.- €
Sein derzeitiger Nettoverdienst: 1320.- €
Nach allen derzeitige Ausgaben (Miete, Versicherungen, Sparer etc.) bleiben mir 200.- € (inkl. Zusatzverdienst von 130.- € mtl. für Musikunterricht geben) und ihm 300.- € über.
Wenn ein Kind da ist bleiben mir ca. 350.- € über (Einnahmen: Elterngeld, Kindergeld und Musikunterricht), die Sparbeiträge von 390.- € mtl. sind hierbei gestrichen, denn ich werde in der Anfangszeit sicherlich nichts mehr sparen.
Wie würdet ihr die Sache regeln mit den Kosten fürs Kind? Sollte mir mein Freund monatlich einen Pauschalbetrag überweisen? Oder sollte er etwas auf unser Gemeinschaftskonto überweisen? Wenn ja, wieviel?
Wie regelt ihr denn das so?
Ich hoffe ich habe euch mit den vielen Zahlen nicht zu sehr verwirrt.
Hallo,
nur meine Gedanken… Gesamt Einkommen ausrechnen, Fixkosten ausrechnen, Fixkosten von Einkommen abziehen-> schauen was übrig bleibt. Überlegen wie viel „Taschengeld“ ihr je braucht (sollte in etwa gleichviel sein) und den Rest in eine gemeinsame Kasse zahlen, davon dann alles für´s Baby und gemeinsame Anschaffungen/Einkäufe zahlen.
Gruß Backs
habt ihr schon mal ans heiraten gedacht? Dein Freund bekommt dann Steuerklasse 3, du 5, da bleibt schon mal einiges mehr an Geld im Monat in der Kasse.
Geh doch mal ins Finanzamt und lass dir das ausrechnen. Die netten Damen und Herren dort sind verpflichtet dir kostenlos zu helfen.
Zu deiner Frage: Vom Konto meines Mannes werden die meisten Versicherungen, der Kredit für unser Haus etc bezahlt. Von meinem Konto holen wir das Geld für den Einkauf.
habt ihr schon mal ans heiraten gedacht? Dein Freund bekommt
dann Steuerklasse 3, du 5, da bleibt schon mal einiges mehr an
Geld im Monat in der Kasse.
Dann aber auch ne gehörige Rate zur Scheidung beiseite legen, die Kosetn sind immerhin steuerlich absetzbar
Geh doch mal ins Finanzamt und lass dir das ausrechnen. Die
netten Damen und Herren dort sind verpflichtet dir kostenlos
zu helfen.
Das war einmal, aber Versuch macht kluch…
im übrigen erscheinen mir die Sparraten bei über 2500€s doch relativ niedrig. Da gibbet es sicher Optimierungsbedarf oder Spielraum. Na ja ,ich weiss ja eure detaillierten Posten nicht
Mein derzeitiger Nettoverdienst: 1220.- €
Sein derzeitiger Nettoverdienst: 1320.- €
Wenn ein Kind da ist bleiben mir ca. 350.- € über (Einnahmen:
Elterngeld, Kindergeld und Musikunterricht),