Lösung für Deckenlampe Wandleuchte gesucht

Hallo, ich bin umgezogen und habe zum Teil sehr hohe Decken bzw schröge Decken. Dafür suche ich gerade Lampenlösungen. Was kann man da montieren? Bitte nicht lachen, ich bin eine Frau und habe nicht viel Ahnung. Mit YouTube-Anleitung und ganz viel Zeit gelingt mir eine einfache Lampenmontage.

Mich würde konkret interessieren, ob man an die Deckenlampen (Höhe rund 4 bzw. 5 Meter) ev. Nur einen Lampenschirm „aufsetzen“ kann - damit man nicht ganz hochsteigen muss. So eine Leiter besitze ich auch gar nicht (Foto 1 & 2)

und was für eine Lampe man ggf. An die Schräge mit dem dicken Kabel (Foto 3) hängen könnte?

[verschoben von allgemeine Rechtsfragen vom www Team]

Hallo!

Dort wo bereits eine Abpendelung montiert ist (Deckenbaldachin, Leitung und Fassung fehlt doch nur ein Dir gefallender Lampenschirm.
Der wird auf die Fassung gesteckt (hat dazu einen Drahtring des Schirms) und mit einer großen Plastikmutter aufgeschraubt und gehalten.
Falls die Mutter an Fassung fehlt, kann man einzeln nachkaufen (Lampengeschäft, aber selbst Baumarkt führt das) Gibt nur 2 Größen große Fassung (die hast du) heißt E 27 .

Foto eins ist etwas unklar, da muss noch einiges nachgerüstet werden, so der Baldachin (Deckendose) und ob die Fassung für Schirme geeignet ist erkenne ich nicht. Muss so aussehen wie die schwarze Fassung auf Foto 2, mit den Rillen außen für die Haltemutter.

An der Schräge muss noch eine Dose montiert werden, die das Kabel aufnimmt. Oder eine Leuchte mit größerem Montagefuß, wo man die Anschlussklemme unterbringen kann. An Schrägen mögen schwenkbare Lampen gut geeignet sein, aber das ist nicht zwingend.

Ein unbenötigtes Stück Kabel kann man sicherlich hinter die Holzverkleidung zurückschieben (also nicht kürzen, die Länge kann mal nützlich sein !).

Aber eine Stehleiter brauchst Du doch wenn Du einen Lampenschirm aufstecken willst.

Vielleicht suchst Du erst mal Lampen( die eigentlich Leuchten heißen :blush: )aus und wendest Dich dann einen einen fachkundigen Helfer oder gleich den Elektriker.

Die Holzverkleidung der Decke ist auch keine Glanzleistung, die geringe Vertiefung bei Foto 1 hätte man doch auch weglassen und mit dem Rest der Decke auf gleiche Ebene bringen können.
Egal, du muss nehmen was man dir vorgesetzt hatte :blush:

MfG
duck313

1 Like

Hallo,
zu Bild 2 fehlt ein Lampenschirm, im einfachsten Fall. Dieser sollte leicht sein, denn das Kabel allein muss das Gewicht tragen. https://www.roller.de/medias/sys_master/root/h7b/hac/9682862243870/2099008000.jpg Sowas, wobei Du im Bild bitte nach den weissen Metallteilen IN DER grauen Aussenhaut schauen solltest.Oben ein Ring, unten ein Ring, und die Befestigung zur Mitte. Gibts auch als Nur-Draht fuers Handarbeiten
Alternativ kann dort fast jede Haengeleuchte bis zum Kristall-Kronleuchter haengen. Mit besserer Halterung oben, was die Decke hergibt, mit Seilen befestigt oben, und so dass das Kabel kein Leuchtengewicht traegt.
Welche Leuchte wohin? Lass Dir vielleicht im Baumarkt zeigen, was sie zu Deinem Bild im Mobiltelefon empfehlen. Hast Du ein Beispiel, siehst Du selbt 30 andere.

1 Like

Ich habe eine ganze Weile versucht, dieses Foto zu interpretieren. Ich konnte mich nicht abschließend entscheiden, ob es wirklich eine Einbuchtung in der Decke oder eine Ausbuchtung der Wand ist. :smiley:

Vielen Dank für die hilfreichen Hinweise… ich gehe morgen in den Baumarkt :sunglasses:

Noch ne kurze Nachfrage: muss ich an der Schräge ein Loch in die Holzdecke bohren, um den Leuchtenfuß zu befestigen oder geht das auch ohne Bohren… irgendwie…?:thinking:

Hallo!

Na, irgendwie muss doch die Leuchte (der Montagefuß) am Holz befestigt werden. Also bieten sich kurze Holzschrauben an, mit einem spitzen Werkzeug ein kleines Loch stechen dann kann die Schraube gut fassen und dreht sich rein. Bohren muss man da nicht. Dübel brauchst Du dort auch nicht.

Auch Hängeleuchten brauchen einen Festpunkt, das kann ein Schraubhaken sein, daran hängt das Kabel mit einer Zugentlastung (Lochplättchen, wird mitgeliefert, gibt es aber auch einzeln.
Der Deckenbaldachin (eine Art Becher oder Kappe) verdeckt das Ganze danach.

1 Like

Überleg mal, ob du nicht Hängeleuchten mit so langen Kabeln montieren lassen willst, so dass du zum Leuchtmittelwechsel und Schirmputzen sogar ohne Leiter rankommst.

Das wollte ich… aber der Allrounshandwerker, den ich hier hatte, ist mit seiner Leiter nicht bis zur Decke gekommen. Ev. Engagiere ich nachweinen Elektriker. Ich habe aber Angst wg. Der Kosten. Die Leuchten hängen wirklich sehr hoch, vor allem die im Flur. Da kann man ja nicht mal eine Leiter vernünftig aufstellen.

Danke schön :pray:

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.