Lösung für Visualisierung bei Legende

Hallo,

ich suche eine Software, die mir die Gegenüberstellung von Symbolen und zugehörigem Text visualisiert.

z.B.

(gemalter Kreis) = Stoppschild

bisher habe ich das in Powerpoint realisiert Symbole eingefügt und ein Textfeld nebendran gestellt. Allerdings ist die Gegenüberstellung nicht 100%ig (immer mm Abweichungen)

Mit welchem Programm kann ich das am besten realisieren ?

ich suche eine Software, die mir die Gegenüberstellung von
Symbolen und zugehörigem Text visualisiert.

(gemalter Kreis) = Stoppschild

bisher habe ich das in Powerpoint realisiert Symbole eingefügt
und ein Textfeld nebendran gestellt. Allerdings ist die
Gegenüberstellung nicht 100%ig (immer mm Abweichungen)

Hallo Alexandro,

übertrieben dargestellt hast du also sowas in etwa:

◎
 Kreis in Kreis 

aber du willst das so haben:

◎ Kreis in Kreis 

?

Gruß
Reinhard

ganz genau.

denke powerpoint ist die falsche software um sowas zu visualisieren.

was kann ich nehmen ?

denke powerpoint ist die falsche software um sowas zu
visualisieren.

Hallo Alexandro,

ich kenne PP überhaupt nicht, bin also absolut ungeeignet zu sagen PP ist gut dafür oder nicht.

Kannst du genauer beschreiben für was genau du diese Visualisierung brauchst?
Vielleicht, kannst derzeit nur du wissen, ist es dafür hilfreich diese ppt oder wie die heißt mit file-upload hochzuladen, s. FAQ:2606

Mit Vba, was ja uch PP kennt, kann man schon genau positionieren.

Diese Symbole, wo hast du die her, sind das Bilder oder sind das unicode-Zeichen wie das was ich benutzt habe?

So rein in Pseudosprache wäre das z.B. in Vba
TextBox.top=Bild.Top
TextBox.height=Bild.Height
Textbox.left=Bild.Left + 20

Top, Left, sind die Positionen innerhalb von PP, 0,0 ist links oben

Also, lade mal so eine ppt hoch mit deinen Symbolen und den TextBoxen, ich probiere das dann mit Vba.
Vielleicht kommen ja auch andere Antworten die was besseres vorschlagen.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

http://www.file-upload.net/download-3455417/werweiss…

es ist quasi nur ein Rechteck mit mehreren Symbolen darin. Rechts darin steht ein Textfeld mit den Erklärungen zu den Symbolen.

Wie du siehst ist es nicht 100% bündig.

Ich schreibe eine Diplomarbeit und möchte die Skizze in den Anhang einfügen.

Grüße
Alexandro

Also wenn du den text immer pro zeile in eine textbox pakst, dann kannst du alle Elemente gegeneinader Asuwrichten .

Es ist immer schlecht mit Einem Textblock zu arbeiten, da dort der Abstand in pt gerechnet wird, was auf kaum einem Lineal zu finden ist.

Übrigens Raster einschalten und Objekte automatisch ausrichten anklicken.

Hi,

zur Frage direkt kann ich nix sagen, denn ich kann die hochgeladene Datei nicht öffnen. Aber grundsätzlich:

• Wenn’s um Visualisierung geht, ist Powerpoint doch nicht das schlechteste Programm.

• Weil ich nur wenig und vor Jahren mit Powerpoint zu tun hatte, kann ich mich nur dunkel erinnern, daß man auch Tabellen anlegen konnte.
    Kann man das Problem nicht mit einer Tabelle in der Legende lösen? Words Tabellenbefehle ließen das gewünschte Layout zu.

HTH.

Markus

Kann man das Problem nicht mit einer Tabelle in der Legende
lösen? Words Tabellenbefehle ließen das gewünschte Layout zu.

Hallo Markus,

ich denke auch daß Word da das Programm der Wahl ist. Beim Nochmal lesen las ich daß der Anfrager diese legenden als Anhang an eine Diplomarbeit hängen will.

Und da muß ja nur pro Symbol (bislang sieht man da nur 4 selbstgezeichnete Standardformen wie Trapez u.a) nebendran der jeweilige Kurztext stehen.

Und das kann man leicht in Word tun, egal jetzt mit tabelle oder ohne oder sonstwie.

Wenn der Anfrager auf PP besteht sollte er halt ins PP-Brett gehen.

@Alexandro, mit welchem Programm schreibst du eigentlich deine Diplomarbeit? Und beschreib viel genauer was du mit Visualisierung meinst.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

die Arbeit an sich schreibe ich in Wort, allerdings handelt es sich in diesem Fall um Pläne, die mit PP visualisiert sind.

Meinst Du also es wäre besser die Legende erst in Word zu erstellen und dann in PP zu kopieren ?

Gruß
Alexandro

Hallo Aleandro,

die Arbeit an sich schreibe ich in Wort, allerdings handelt es
sich in diesem Fall um Pläne, die mit PP visualisiert sind.
Meinst Du also es wäre besser die Legende erst in Word zu
erstellen und dann in PP zu kopieren ?

ich kann kein PP, Word nur minimalst, kann dich also nicht beraten.
Markus und andere können das in Word, also dir sagen was da geht, was nicht geht oder nur schwierig.

Dazu müssen sie allerdings genauestens wissen was du da die ganze Zeit mit dem Visualiert meinst.
Ein Bild, eine Slideshow (in einem gedruckten Buch? *gg*) oder sonstwas.

Wenn es nur darum geht die Symbole die in einer großen Grafik zu sehen sind untendrunter als legende zu erläutern dann kann das doch Word dicke.

Gruß
Reinhard

Grüezi Alexandro

es ist quasi nur ein Rechteck mit mehreren Symbolen darin.
Rechts darin steht ein Textfeld mit den Erklärungen zu den
Symbolen.

Wie du siehst ist es nicht 100% bündig.

Du kannst jeder der Formen per Rechtsklick einen Text hinzufügen und diesen vorne mit so vielen Leerzeichen versehen, dass der Text dann ausserhalb neben der Form steht.

Damit ist die Ausrichtung der Form zum Text dann immer gegeben und Du musst nur noch die Formen entsprechend anordnen und ausrichten.
Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

[size=9][color=darkblue] Link entfernt und Datei direkt eingebunden - Thomas Ramel [/color][/size]